HUEDevice Farbe setzen ohne anschalten

Begonnen von tmuecksch, 21 Oktober 2016, 10:37:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tmuecksch

Liebe Community,

ich habe meine Huebridge mit meinem FHEM-Server verbunden.

Nun möchte ich beim Eintreten eines Events die Farbe einer Hue Lampe setzen - ohne dass sie leuchtet / eingeschaltet wird.


set HUEDevice1 rgb FF0000

Dieser Befehl führt leider dazu, dass die Lampe angeschaltet wird.


Is es möglich die Farbe ohne anschalten zu setzen?

P.S.: Ich wäre auch zufrieden wenn man eine Standardfarbe setzen könnte die nach dem abschalten beim nächsten einschalten automatisch gesetzt ist.
Bspw.: Ich schalte die Lampe ein und ändere die Farbe auf grün. Dann schalte ich die Lampe aus. Dann schalte ich die Lampe ein und sie ist wieder weiß.

Vielen Dank im Voraus
tmuecksch

justme1968

es lässt sich keine power-on farbe setzen. nach stromlos machen starten die lampen immer mit weiß.

wenn sie nicht stromlos waren sollten sie bei einem on mit der gleichen farbe wieder starten mit der sie ausgeschaltet wurden.

aktuell erlaubt es die firmware nicht farben zu ändern wenn eine lampe aus ist.

was genau hast du denn vor?

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tmuecksch

#2
Vielen Dank für Deine Antwort!

Zitatwas genau hast du denn vor?

Die Lampen haben bei mir immer Strom - werden also nur getrennt wenn der Strom ausfällt.

Das Problem:
In unserem Haushalt leben auch nicht technik-affine Menschen. Wenn ich beispielsweise Abends die HueLampe im Wohnzimmer auf grün schalte weil es zum Anlass passt, dann ist am nächsten Tag meine Freundin erbost, weil es für sie zu umständlich ist dann via Home-App rum zu frickeln um einfach nur Standard-Licht zu haben.

was ich gerne hätte:
Es soll am Ende darauf hinauslaufen, dass wir beim Anschalten der HUE-Lampen (sei es über HomeKit oder einen Hue-Funk-Schalter) immer eine Standard-Farbe haben (warmweiß wäre gut). Wenn wir dann doch eine andere Farbe haben möchten können wir diese dann immer noch per App / Home-App wechseln.

Brice

Zitat von: tmuecksch am 21 Oktober 2016, 10:37:06
Nun möchte ich beim Eintreten eines Events die Farbe einer Hue Lampe setzen
Zitat von: tmuecksch am 21 Oktober 2016, 13:27:35
Es soll am Ende darauf hinauslaufen, dass wir beim Anschalten der HUE-Lampen (sei es über HomeKit oder einen Hue-Funk-Schalter)...

Von hinten durch die Brust ins Auge ;D: ein Notify aufs Einschalten, ungefähr so
HUEDevice1:on set HUEDevice1 rgb F0F0EC
FHEM auf RPi 4 4GB (Buster) | produktiv) CUL 868 für FS20 | S300TH | KS300 | Max!Cube als CUN 868 für TechemWZ | HM-MOD-RPI-PCB für HM | Z-Wave ZME_UZB1 | FRITZ!DECT 200 | HUE | Lightify | Echo Dot | WS3080

tmuecksch

Zitat von: Brice am 21 Oktober 2016, 14:55:51
Von hinten durch die Brust ins Auge ;D

Oh man - Du hast Recht. Zum Glück hab ich ins Anfängerforum geschrieben!  ::)