Taster Ausschaltverzögerung

Begonnen von kutschi, 09 Februar 2014, 20:32:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kutschi

Hallo,

Ich möchte an einem meiner Schaltaktoren eine Ausschaltverzögerung einstellen. Mit der Software für den LAN Adapter bekomme ich das auch hin. Ich möchte dieses jetzt aber über Fhem einstellen an einem anderen Aktor. Aber irgendwie blicke ich da noch nicht so durch.

Könnte mir da jemand mal zu Hand gehen.


Kutschi

martinp876

Hallo Kutschi,

im Prinzip sollten die gleichen Einstellungen vorliegen wie bei der PC software. Jedenfalls werden die gleichen Register geschrieben.

Das schaltverhalten eines Aktors programmiert man fuer jeden Eingang separat. Also fuer jeden Button, auch die eingebauten.
Diese Buttons musst du erst peeren (ausser die "internen" - die sind schon gepeert).
Der Aktor stellt dann ein default-verhalten ein, das bei Empfang eines Triggers abgearbeitet wird. Hier wird noch einmal unterschieden zwischen langem und kurzem "Druck".

Du kannst nach dem peeren erst einmal nachsehen, das eingestellt ist (und es sichern).
get <channel> reg all
get <device> saveConfig <filename>

dann kannst du aendern. Du willst, wenn das licht an ist und der trigger kommt erst nach x sec ausschalten - korrekt? Also am Ausschaltknopf-Peer das Register shOffDly einstellen - das sollte es gewesen sein.
Ggf einmal die Registereinstellungen posten.

Tips:
Interne/eingebaute Taster sind sichtbar, nachdem das Register intKeysVisib auf visib gesetzt wurde - dann kann man sie auch einstellen.
HMInfo erlaubt eine etwas uebersichtlichere Darstellung der Register
define hm HMInfo
set hm -f <name> register

Gruss Martin