FHEMobile total langsam?

Begonnen von ritschi, 26 Januar 2014, 10:39:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritschi

Guten Morgen Zusammen,

ich benutze seit einiger Zeit nun FHEM und Kombination mit FHEMobile.

Momentan steuere ich 3 HM-CC-RT-DN und einige Funksteckdosen via "GenShellSwitch".

Leider fällt mir immer öfters auf, dass FHEMobile total träge reagiert und z.B. Ewigkeiten benötigt, eine Funksteckdose zu schalten (über der WebGUI geht das Just-in-Time). Des Weiteren dreht sicher das "Lade-Spinner" beim öffnen der App, bestimmt ca. 10 bis 15 Sekunden.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Grüße ritschi

akw

Hi,

FHEMobile lädt beim Start die xmllist ein. (Genau das Gleiche wie beim Pull-To-Refresh in der App).
Das kann je nach FHEM-Config und Server etwas dauern, bei mir dauert es etwa 2 Sek.
Es sollte aber seit FHEMobile 3.2 viel schneller geworden sein. Ab 3.4 (next Version) speichere ich die alte xmllist ab, so dass die Räume/Geräte beim Starten sofort erscheinen.
Das Schalten sollte eigentlich  ohne merkliche Verzögerung erfolgen. FHEMobile verwendet das gleiche Interface wie FHEMWEB dafür.
Liegt vielleicht ein Problem mit der WLAN-Verbindung des iPhones vor?
Was für ein iPhone-Typ ist es denn? Ich habe ein 4S.

Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

ritschi

Hi,

ich verwende ein iPhone 5. Mir ist aber aufgefallen, dass die Verzögerung nicht bei jedem Aufrufen der App passiert.

Ich warte erstmal deine neue Version ab (achja, super App :) ) und dann schauen wir mal weiter.

Liebe Grüße,
ritschi

ritschi

Hi nochmal,

so ich habe noch mal geschaut, es scheint sich bei "Fetching log data for" aufzuhängen...

Sollte ich Logs reduzieren?

akw

Hm, hast Du ein Gerät, das besonders "eifrig" Logdaten sammelt? FHEMobile holt pro Fetch immer die Daten von 2 Zeiteinheiten (Default: Tage)
Ciao, Arno
FHEM-SVN auf MacMini OSX 10.7.5

FS20,FHT,HMS,CUL_WS,CUL_HM,KS300,HUE,FB_DECT

FHEMobile: www.fhemobile.de

ritschi

Ich habe die Heizungsthermostate (HM-CC-RT-DN) im Verdacht.  Welche Logeinträge benötigt FHEMobile hier?