Toleranz der verschiedenen Tür-/Fensterkontakte (optisch/magnetisch)

Begonnen von Muschelpuster, 17 Juli 2015, 10:12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Hallo zusammen,

Leider passiert es unseren Kindern manchmal (und sicher auch ab&zu mal deren Eltern), dass der Kühlschrank oder die Gefriertruhe einen Spalt offen bleiben. Nach meiner erfolgreichen Integration von Homematic denke ich nun darüber nach, diese Türen auch über Homematic zu überwachen. Doch welchen Sensor nehme ich. Hier ist es gerade wichtig, dass schon eine geringe Öffnung erkannt wird. Wer kann mir Erfahrungen liefern, mit welcher der beiden Kontaktvarianten das besser geht.

gekühlte Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

marvin78

Ich habe an unserem Kühlschrank einen HM-SEC-SC-2. Es war nicht leicht, den richtigen Abstand herauszufinden aber jetzt funktioniert es einwandfrei. Allerdings hängt es sehr vom Kühlschrank, der Tür, dem Rahmen und deinen individuellen Begebenheiten ab, welcher Kontakt nun der richtige ist.

frank

ich hatte zu testzwecken mal die energie-mess-steckdose am kuehlschrank angeschlossen. da konnte ich auch gut eine offene tuer am einschalten des lichtes erkennen. eigentlich dachte ich damals ein notwendiges abtauen ermitteln zu koennen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Muschelpuster

Danke für Eure Antworten.

Zitat von: marvin78 am 17 Juli 2015, 10:16:51Allerdings hängt es sehr vom Kühlschrank, der Tür, dem Rahmen und deinen individuellen Begebenheiten ab, welcher Kontakt nun der richtige ist.
Ja klar, zumal der Kühlschrank noch eingebaut ist. Da bietet sich der optische Kontakt natürlich durch seinen geringeren Platzverbrauch an.

Zitat von: frank am 17 Juli 2015, 10:56:04ich hatte zu testzwecken mal die energie-mess-steckdose am kuehlschrank angeschlossen. da konnte ich auch gut eine offene tuer am einschalten des lichtes erkennen.
Nun ja, die Gefriertruhe hat kein Licht, aber abnormal lange Laufzeiten des Kühlsystems wären damit natürlich auch eine gute Auswertemöglichkeit mit netten Zusatzoptionen. Aber das erfordert auch etwas Justage.
Was hast Du da eingesetzt? Ich sehe da nur was auf Homematic IP.

optionale Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Von offenen Türspalten an Kühlschränken kenne ich aus meiner Erfahrung, dass es da oft um 3 mm oder weniger geht und das Licht da immer schon aus war. Ich würde auf einen mechanischen Mikroschalter mit dem SCI-Schaltereinterface setzen. Der SCo ist definitiv zu ungenau.

geht nich Gips nich ...

"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Muschelpuster

Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2015, 11:51:14Von offenen Türspalten an Kühlschränken kenne ich aus meiner Erfahrung, dass es da oft um 3 mm oder weniger geht und das Licht da immer schon aus war.
Das kann ich bestätigen  :(
Daher ist die Option mit der Strommessung ja recht nett. Man kann ja eh nicht gleich Alarm schlagen, wenn die Tür aufgemacht wird. Aber nach 5 Minuten schon - da wäre die Verbrauchserfassung natürlich noch nicht erheblich, da muss man ja eher eine Stunde betrachten. Von daher verwerfe ich den Gedanken wohl auch mal wieder...
Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2015, 11:51:14Ich würde auf einen mechanischen Mikroschalter mit dem SCI-Schaltereinterface setzen. Der SCo ist definitiv zu ungenau.
Und was ist mit dem  HM-SEC-SC-2? Ich denke, das werde ich mal testen. Wenn es nicht geht, kann ich ihn vermutlich aufmachen und den Reed-Kontakt durch einen Mikroschalter ersetzen. Beim Kühlschrank wird der Mikroschalter wohl ganz vernünftig einbaubar sein, bei der Kühltruhe brauche ich da wohl etwas G(r)ips  ;)
Und wenn das nicht klappt - ich habe noch genug Türen, die überwacht werden wollen  ;D

magnetische Grüße
Niels

franky08

Was gut geht ist das Teil MK20 2B :: Reed-Sensor, 30 V, 0,3 A, Schließer parallel an den Reedkontakt vom Sec-Sc2 und auf der Gegenseite einen 1mm Neodym Magnet.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Muschelpuster

Frank, das hört sich gut an. Ich teste jetzt erst einmal mit einem normalen Kontakt. Wenn man den Magneten senkrecht auf den Kontakt richtet, dann ist die Hysterese zwischen open und closed recht klein.

Jetzt habe ich aber noch eine Zusatzfrage: Wie bekomme ich am besten eine Alarmverzögerung hin? Ich könnte dem Kontakt sicher mitteilen, dass er die Meldungen verzögert absetzt, aber die hätte ich schon gerne sofort. Nun sehe ich kein Reading, welches die Zeit der letzen Statusänderung beinhaltet. Muss ich wohl in in ein Dummy schreiben?! Ich habe nun mal den langen Weg gebaut:

• Event bei Open setzt Dummy auf 5.
  • zyklisches DOIF zählt runter.
  • weiteres DOIF löst Alarm aus, wenn Dummy auf 0 und Status = open
  • Event bei Closed setzt Dummy wieder auf 0 (der Ordnung halber)
Das finde ich doch etwas langatmig.

ausschweifende Grüße
Niels

franky08

Nicht so kompliziert  ;)
Der Sec-SC hat das Register eventDlyTime, damit kannst du eine Verzögerung einstellen, bis er von closed auf open geht.

VG
Frank
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Franz Tenbrock

Ich würde den HM Türkontakt mit Magnet nehmen, aber ich würde den Magenten gar nciht benutzen, sondern einen Microschalter nehmen.  Die kann man problemlos sehr exakt einstellen und das Gehäuse irgendwo komplett verstecken. einzig 2 dünne Drähte bräuchte man zum Microschalter, also alles fast unsichtbar. Kabel kann ruhig 50 cm sein
Hab 10 Fensterkontakte getunt , sihee auf "Tuning Türkontakt"
Würde das mit HM machen da das Ergebnis umgehend angezeigt wird.
Unser Kühlschrank steht absichtlich nicht in der Waage und so fällt die Tür immer zu
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Muschelpuster

Zitat von: franky08 am 17 Juli 2015, 19:12:48Der Sec-SC hat das Register eventDlyTime, damit kannst du eine Verzögerung einstellen, bis er von closed auf open geht.
Ja, das ist mir von meinem Drehgriffsensor an der Terassentür bekannt. Aber wenn ich schon einen Sensor habe, will ich auch gerne wissen, wann die Tür im 'Normalbetrieb' auf ist  ;)

neugierige Grüße
Niels

Pfriemler

Wenn es gelingt, den Sec-SC-2 so zu montieren, dass die Hysterese klein genug ist, passt das schon. Für eine Truhe auf jeden Fall - wie kann hier ein Deckel einen Spalt breit offen bleiben?

Wer lässt eine Kühlschranktür länger als 3 Minuten offen stehen? Für eine Spalt-offen-Meldung ist das nicht zu lang, da wärmt ein Kühlschrank noch nicht zu sehr durch. Die Verzögerung ist mit einem DOIF oder einem Watchdog eine kurze und übersichtliche Sache.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Muschelpuster

Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2015, 23:36:12Für eine Truhe auf jeden Fall - wie kann hier ein Deckel einen Spalt breit offen bleiben?
Na ja, ich schreibe aus der Historie immer Truhe, in Wirklichkeit haben wir aber schon lange einen Tiefkühlschrank  ;)

Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2015, 23:36:12Wer lässt eine Kühlschranktür länger als 3 Minuten offen stehen?
Du hast meine Kinder noch nicht den Tischen decken gesehen  ;D

Zitat von: Pfriemler am 17 Juli 2015, 23:36:12Die Verzögerung ist mit einem DOIF oder einem Watchdog eine kurze und übersichtliche Sache.
Ja, das war mal wieder viel zu einfach für mich  :'( (Klick)
Ich denke da noch viel zu oft in den eingeschränkten Dimensionen meiner Zipoabox  ???

ergänzende Grüße
Niels

Muschelpuster

So, nachdem viele Baustellen sowie etwas Urlaub kaum Zeit ließen, habe ich das Thema heute beim Kühlschrank umgesetzt. Größtes Hindernis war, dass ich nich ausreichende dünne Schrauben für den Mikroschalter hatte und Kleben hier suboptimal war.
Interessant ist, wie hochohmig der Reed-Kontakteingang ist - bereits mit dem Widerstand meiner Finger könnte ich den 'Kontakt schließen'. Hier sollte man also im Interesse der Vermeidung von Störungen durch Elektrosmog die Leitungen so kurz wie möglich halten, Verdrillen und Schirmen. Ich könnte mit meinem telefonierenden Handy auf wenigen Zentimeter Abstand nun keine Störungen auslösen, aber ich habe auch nur recht kurze Leitungen.

erledigte Grüße
Niels