Fritzbox 7330 ohne FREEZ ?

Begonnen von frankenfrank, 06 Februar 2014, 11:36:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankenfrank

Ich muss mal eine Frage Stellen, die hier scheinbar noch unter "Anfänger" ist.
Ich will ja erst "Anfangen"

Es gibt Tutorials, die nahelegen das FHEM auf der 7390 und auch der 7330 ohne FREEZ läuft.
Hat das hier schon jemand gemacht ?
Ich hab schon 2 Stunden gebraucht, um mir das Kernelmodul für den CUL zu besorgen.
Bei FREEZ wäre das wohl mit einem make-Befehl erledigt gewesen.

Mit insmod bekomme ich das "Besorgte" Modul erstmal nicht geladen, dazu muss ich noch "Modules" anpassen; ist dann gestern aus Zeitgründen dabei geblieben.

Meine KERNFRAGE:
habe ich mit FREEZ weniger Ärger, als wenn ich die Fritzbox anpasse, oder wird FREEZ dann erst so richtig zum "Hobby"?

Puschel74

Hallo,

hmmm, Anfängerfrage oder eher was für den FritzBox-Bereich.
Die Suchfunktion im Forum hat dir vermutlich keine passenden Antworten geliefert - sonst hättest du ja nicht die Frage gestellt nehm ich mal an.

Oh, Moment.
Im FritzBoxbereich gibt es ja schon Themen zur 7330.
Ich verschieb mal dahin.

Grüsse
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

frankenfrank

hätte nie gedacht, das hier soviel Fritzbox-Anteil ist.

Das hier kann damit (vorerst) als erledigt betrachtet werden.
Ich hab Lesestoff :-)

ich sag mal:
Danke und
[closed]

frankenfrank

Ich muss hier nochmal aufwärmen:

FHEM läuft auf einem USB-Stick an meiner 7330.
TCM310 für's Enocean hat auch schon einige Schalter "Gefunden"
Der CUL um später intertechno-Steckdosen zu bedienen ist auch klar zum Einsatz.

Allerdings ist das Webinterface der FRITZ (nicht FREEZ) box quälend langsam, und gelegentlich rebootet die Box.

Es sieht so aus, als ob ich zu wenig Ram habe.

EDIT: hab gerade gesehen, das es einen weiteren Thread gibt, zum gleichen Thema.
Der ruht seit 13.02.  Fazit: Speicher reicht nicht.

Lässt sich ohne FREEZ was abspecken, oder muss ich FREEZEN ?

PeMue

Hallo Frank,

such mal hier unter Fritz Box 7170 bzw. add_on. Da müsste ein fhem Startskript dabei sein, das swap (zusätzlichen Hauptspeicher) generiert. Bin leider gerade am Tablet un Kriege das mit den Links nicht gebacken ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

frankenfrank

so, hab man gelesen, probiert....
> Swap läuft. wozu so eine alte 2,5" Platte nicht alles gut ist.

viel Swap nutzt die Box aber nicht. Das AVM-Webinterface bleibt aber zumindest nicht mehr hängen.
Es ist halt quälend langsam.

Vermutlich bleibt nur Freez. ich gehe ja auch nicht davon aus, das das nächste AVM-Update arbeitsspeicher spart.