HM CFG USB und HM LAN eingestellt?

Begonnen von link611, 22 November 2016, 09:37:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Hi,

ich habe ca. 75 HM Geräte im Einsatz und als IO einen HMLAN und einen HMUART aktiv im Einsatz. Mein HMLAN hat irgendwie ein oder zwei disconnnects im Jahr(also quasi keine) und der zusätzliche Einbau von dem HMUART RPI Modul verursachte null Stress.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Klaus.A

Hallo - folgendes Szenario bei mir:

3 x HM-LAN, 1 x Funk-LAN-Gateway. Die HM-LAN laufen problemlos, bei einem gibt es mal ein Disconnect (weil in der Garage über PowerLAN verbunden - klar, dass das nicht 100% stabil sein kann, ist aber akzeptabel und die VCCU regelt bei Bedarf auch die IO-Auswahl).

Das LAN-Gateway habe ich u.a. für Firmware-Updates, die mit HM-LAN nicht möglich sind. Sonst gibt es keinen Grund einen funktionierenden HM-LAN auszutauschen.

Dagegen gibt es einen guten Grund bei mir, mindestens einen HM-LAN zu behalten: Der Funk-Klingelsignal-Sensor HM-Sen-DB-PCB (von ELV) funktioniert nur mit dem HM-LAN. Das LAN-Gateway ist zu performant, da kommt der Funk-Klingelsignal-Sensor nicht mit (RegisterRead timeout, bei identischer Platzierung). Dazu gab es vor langer Zeit eine andere Diskussion mit dem Ergebnis dass z.B. auch ein HM-USB mit dem Device nicht funktioniert hat. Der Sensor ist jetzt einem HMLAN als preferred IO zugewiesen - funktioniert. Das Problem liegt beim Sensor, nicht beim Funk-LAN-Gateway.

Interessant ist für mich dass ich mit dem Funk-LAN-Gateway wesentlich bessere RSSI-Werte bzw. deutlich bessere Reichweite erziele als mit den HM-LAN Adaptern.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

frank

ZitatDa ich über 20 Geräte im Einsatz habe würde ich gerne vermeiden, dass es beim Wechsel der IOs Stress gibt. VCCU ist vorhanden.
bei stationären devices würde ich ausserdem immer ein prefered io setzen, um ständige und unnötige wechsel zu vermeiden.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html