Rückkoppelung HM-CC-RT-DN über HM-TC-IT-WM-W-EU

Begonnen von Rastaman1090, 03 Januar 2017, 11:46:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rastaman1090

Liebe Homematic Spezialisten:

Für eine Heizungssteuerung habe ich die WEATHER und CLIMATE Channels eines Wandthermostats (HM-TC-IT-WM-W-EU) mit 4 HM-CC-RT-DN so gekoppelt, dass damit die Ist-Temperatur und Soll-Temperatur (+Modus)  vom Wandthermostaten an die Heizkörperthermostaten übertragen werden:
set <HM-TC-IT-WM-W-EU-Gerät>_Weather peerChan 0 <HM-CC-RT-DN-Gerät>_Weather single set
set <HM-TC-IT-WM-W-EU-Gerät>_Climate peerChan 0 <HM-CC-RT-DN-Gerät>_Climate single set

Die "Gegenpeerings" wurden automatisch erstellt:

xref list:
    Kuechenthermostat_Climate => Wandthermostat_Climate
    Kuechenthermostat_Weather => Wandthermostat_Weather
    Obergeschossthermostat_Climate => Wandthermostat_Climate
    Obergeschossthermostat_Weather => Wandthermostat_Weather
    Schlafzimmerthermostat_Climate => Wandthermostat_Climate
    Schlafzimmerthermostat_Weather => Wandthermostat_Weather
    Wandthermostat_Climate => Kuechenthermostat_Climate Obergeschossthermostat_Climate Schlafzimmerthermostat_Climate Wohnzimmerthermostat_Climate
    Wandthermostat_Weather => Kuechenthermostat_Weather Obergeschossthermostat_Weather Schlafzimmerthermostat_Weather Wohnzimmerthermostat_Weather
    Wohnzimmerthermostat_Climate => Wandthermostat_Climate
    Wohnzimmerthermostat_Weather => Wandthermostat_Weather

Ein ClimaTeam (Channel 5) ist nicht eingerichtet. Soweit funktioniert alles wie erwartet.

Nun zur Frage:
Lässt sich  unterbinden, dass eine Änderung direkt für einen Thermostaten in der Gegenrichtung unmittelbar zurück zum Wandthermostaten und von diesem auf alle anderen Heizkörperthermostaten zurück übertragen wird, sodass sich am Ende alle Soll-Temperaturen geändert haben? Der Anwendungsfall ist, dass grundsätzlich der Wandthermostat über die Automatik zentral für die Steuerung der 4 Heizkörperthermostate verwendet werden soll, im Bedarfsfall die Temperatur für einen einzelnen Raum temporär (bis zum nächsten Wechsel im Automatikprogramm) verändert werden kann.

Die minimale Variante ist, dass nur Peerings für der Weather Kanal eingerichtet werden, dann ist allerdings eine Steuerung nur noch über Fhem und nicht mehr direkt am Wandthermostaten möglich.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

martinp876

schwierig, es zu definieren.
der Weatherchannel überträgt die ist-temperatur. Also haben alle seine Freunde (RT) diese Temperatur als ist.
Weiter wird über Climate die solltemp angeglichen. I.A. macht es wenig Sinn, wenn die solltemp unterschiedlich ist, die ist-temp aber gleich. Offensichtich sind alle RTs in einem Raum (sonst kann die Regeling nicht funktionieren).
HM-vorgehen ist, dass jede Instanz im Team seinem(en) Partner(n) über Änderungen Bescheid gibt.
Du kannst bei solchen Aufgaben das Teaming in notifies realisieren und das direkte peering abschalten. Dort kannst du festlegen wann wer wem die Temperatur mitteilt.

Morgennebel

Du könntest die Tasten der Heizkörperthermostaten sperren: https://wiki.fhem.de/wiki/HM-CC-RT-DN_Funk-Heizk%C3%B6rperthermostat#Tastensperre

Damit ist eine Veränderung der Raumtemperatur nur noch über den Wandthermostat möglich.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Rastaman1090

Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.

Die zweite Variante hätte vermutlich zur Folge, dass die gewünschten manuelle Änderungen über FHEM bzw die homebridge ebenfalls nicht mehr möglich sind.

Zm ersten Vorschlag: d.h., CLIMA peering ausschalten, FHEM NOTIFY auf den Wandthermostaten. Im NOTIFY die Soll-Temperaturen für die einzelnen Thermostate per Kommando setzen?

Nicht ganz so elegant (und ausfallsicher), wie gehofft, aber einen Versuch wert.

martinp876

So ganz klar ist mir nicht, wo du hin willst. Ich dachte du wolltest von rt aus schalten.
Wenn es dir ueber fhem reicht koennte man es einbauen.
Default ist, dass fhem alle peers der gruppe schaltet. Das geht nicht automatisch. Ich koennte einen parameter einbauen derdies ignoriert. SupressGrpCmds oder so. Eine exotische einstellung. Ist diese wirklich notwendig? Ich baue nicht gerne sinnlose parameter ein. Macht alles unübersichtlich und man erklaert sich zu tode.

Rastaman1090

Sorry, da habe ich mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt bzw. eventuell die DN Dokumentation im WIKI fasch interpretiert:

ZitatChannel (Kanal) 01 _Weather: Dieser Kanal dient zur Einspeisung der (gemessenen) Ist-Temperatur. Als Sensor können zum Beispiel das HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat oder ein HM-WDS40-TH-I Funk-Temperatur-/Feuchtesensor dienen.

ZitatChannel (Kanal) 02 _Climate: Dieser Kanal erlaubt es dem HM-TC-IT-WM-W-EU Funk-Wandthermostat den HM-CC-RT-DN zu steuern. Dazu müssen die beiden Geräte gepeert werden

ZitatChannel (Kanal) 05 _ClimaTeam: Dieser Kanal erlaubt es mehrere HM-CC-RT-DN zu einem "Team" zu gruppieren. Ein Mitglied des Teams meldet   Änderungen der Temperatur am Handrad
Einschalten des Boost-Modus am Taster an seine "Teamkollegen" weiter

Meine Annahme war, dass der Channel 2 (so wie der Channel 1) eine "gerichtete" Verbindung vom EU zu den DNs ist. Über den WEATHER Channel werde ja auch nur die Ist-Temperaturen zum Thermostaten übernommen und nicht wieder die einzelnen Temperaturen der DNs an den Wandthermostat.

In weiterer Folge hätte ich es so interpretiert, dass für die (in meinem Fall unerwünschte) Koppelung untereinander (inkl. EU) der Kanal 5 gedacht ist.

Bin ich da komplett auf dem falschen Dampfer?