HMLAN im Overload geht nicht mehr in den open-Status

Begonnen von CQuadrat, 22 Februar 2014, 18:55:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CQuadrat

Hallo Zusammen,

wie kann es sein, dass mein HMLan im Overload nach nach über zwei Stunden nicht in den open-Modus wechselt? Ich musste den Stecker ziehen, um den HMLan wieder verwenden zu können.

(//)

Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

martinp876

kann ich nicht sagen. Da wären rohmessage logs gut. Ins Blau hinein kann ich nichts empfehlen!

frank

was war denn der grund für den overload?
hast du mal unter hminfo protoEvents oder msgStat geschaut? da erkennst du wieviele msg gesendet wurden oder noch in der warteschlange stehen.

ich glaube nicht, dass nach einer stunde der 1% zähler des hmlan auf 0 zurückgesetzt wird. die regel gilt ja für jeden zeitpunkt. falls wieder ein paar msg gesendet werden dürfen und das problem besteht weiterhin, sind die 1% sofort wieder erreicht. wenn die ursache des overload problems andauert, kann das ja ewig dauern!

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CQuadrat

Man sieht aber im Screenshot, dass der MessageLoad mittlerweile bei 0 liegt.
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser

frank

das wird in fhem errechnet und hat mit dem tatsächlichen wert, mit dem der hmlan arbeitet, nichts zu tun.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

CQuadrat

Zitat von: frank am 22 Februar 2014, 19:56:30
das wird in fhem errechnet und hat mit dem tatsächlichen wert, mit dem der hmlan arbeitet, nichts zu tun.
Aha. Danke!