TC-IT mit RT-DN peeren

Begonnen von druschba, 10 August 2014, 17:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

druschba

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

HM-TC-IT-WM ist gepaired.
HM-CC-RT-DN ist gepaired.

Beide lassen sich über FHEM auslesen und steuern.

Der Weather - Channel ist auch gepeert und die measured-temp wird im RT übernommen.

Jetzt versuche ich schon länger den TC-IT Climate Channel mit dem RT Clima Channel zu peeren, sodass die am TC-IT gestellte Soll Temperatur im RT übernommen wird. Ich hatte das ganze auch schon mal so hinbekommen aber jetzt scheitere ich - warum auch immer. Damals konnte ich die Soll-Temperatur an beiden einstellen und sie wurde auch überall richtig übernommen.

Für einen kurzen Hinweis wäre ich dankbar. Evtl. hat sich ja was geändert?

Grüße

Daniel
Synology Docker FHEM-Server | 1-wire an RasPi | virtual CCU | 3x HM-CFG-USB-2 an RasPi und Synology| HM-ES-PMSw1-PI | HM-TC-IT-WM-W-EU | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-WDS10-TH-O | DbLog | div. 1-wire Sensoren | FR!TZ DECT 200 | JeeLink | ebusd an WOLF CGB2-20

martinp876

sollte sein wie immer.
set tc_Climate peerChan 0 rt_ClimaTeam single

druschba

Danke!
Ich hab das jetzt mal so gemacht.
Wenn ich die Temperatur am TC verstelle wird sie auch sofort im RT übernommen. In die andere Richtung funktioniert es leider nicht und wenn ich im FHEM die Temperatur des TC verstelle wird sie auch nicht im RT übernommen.

set hm configCheck sagt:

configCheck done:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    Heiz1_ClimaTeam p:Thermostat1_Climate
    Heiz1_ClimaTeam pID:529AE502
    Thermostat1_Climate p:Heiz1_Climate

Muss ich nochwas beachten?

Grüße
Synology Docker FHEM-Server | 1-wire an RasPi | virtual CCU | 3x HM-CFG-USB-2 an RasPi und Synology| HM-ES-PMSw1-PI | HM-TC-IT-WM-W-EU | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM | HM-WDS10-TH-O | DbLog | div. 1-wire Sensoren | FR!TZ DECT 200 | JeeLink | ebusd an WOLF CGB2-20

martinp876

ZitatIn die andere Richtung funktioniert es leider nicht
ist wohl auch nicht so gedacht. Der TC ist der master, nicht umgekehrt. Das müsstest du über FHEM notify machen.

Zitatwenn ich im FHEM die Temperatur des TC verstelle wird sie auch nicht im RT übernommen.
die Idee ist wohl bei eQ3 immer, dass die Zentrale schon alle informieren wird. Müsste ich aber noch einmal testen...
es kommt auch nach einiger Zeit nicht? so 5 min?

druschba

Guten Morgen,

ZitatDas müsstest du über FHEM notify machen.
die Sache mit dem notify dachte ich mir schon. (Wundert mich nur dass ich das mal komplett so hatte - eingerichtet so ugf. im April).

Zitatdie Idee ist wohl bei eQ3 immer, dass die Zentrale schon alle informieren wird. Müsste ich aber noch einmal testen...
es kommt auch nach einiger Zeit nicht? so 5 min?
da kommt leider nix, Ich werde das aber nochmal durchtesten.

Was sagt mir die Ausgabe von CheckConfig von oben?

Grüße

martinp876

so - blödsinn erzählt. Ist in wiki schon beschrieben

http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-TC-IT-WM-W-EU_Funk-Wandthermostat_AP#Hinweise_zur_Inbetriebnahme_und_Installation

Peeren des TC mit dem ClimaTeam ist blödsinn... werde ich in configCheck anmeckern

p.s.
peer not verified. Check that peer is set on both sides
    Heiz1_ClimaTeam p:Thermostat1_Climate
bedeuted, dass HMInfo nicht prüfen konnte, dass Thermostat1_Climate auch mit Heiz1_ClimaTeam gepeert ist. Dieser eintrag fehlt.

druschba

Hallo,

ich hab das mal so gemacht, wie du geschrieben hast (und wie es natürlich auch im Wiki steht) und es funktioniert.
Änderungen in FHEM über TC werden auch an den RT weitergereicht nur von RT zu TC, das geht nicht (wie Du schon beschrieben hast). Da wäre dann sicher ein notify nötig, oder ich überdenke nochmal meine Bedürfnisse ;-)

Danke nochmal.

Daniel