Shell-Script Ausgabe in FHEM anzeigen?

Begonnen von foxmulder, 26 April 2014, 23:51:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

foxmulder

Hallo zusammen,

ich hab FHEM auf nem RPi laufen und u.a. einen USB Stick zum Datenaustausch dran hängen. Diesen mounte ich über FHEM und nem Script manuell. Nun hab ich noch ein Script am Laufen welches mir den Status ausgibt ob der Stick breits gemountet ist oder nicht.

Nun möchte ich auch im FHEM diesen Mount-Status anzeigen lassen. Dies würde ich ggf. auch auf weitere NFS Mounts erweitern.
Wie kann ich denn die Ausgabe eines Scriptes in FHEM anzeigen lassen?

Danke euch und LG
Fox

betateilchen

gib mal in die Befehlszeile von fhem ein: {qx(mount)}
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoWiemann

Warum benutzt Du nicht Sysmon? Ein Modul, dass fast alle Systemstatus bereitstellt!
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

betateilchen

weil manche Sachen sehr viel einfacher gehen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

foxmulder

Hallo zusammen,

Danke euch für die Hilfe.

Mit {qx(mount)} gefällt mir das schon ganz gut! Hier bekomme ich u.a. mein USB Stick als Mount angegezeigt:
/dev/sda on /media/usbstick type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096)

Meine Perl-Kenntnisse sind jedoch leider sehr rudimentär....könnt ihr mir vielleicht noch helfen wie ich nun den jeweiligen Status "Mount vorhanden" oder "Mount nicht vorhanden" in FHEM als "StatusSymbol" oder der gleichen angezeigt bekommen kann?

Ich würde vermuten dies vielleicht mit einer Art "Dummy-Sensor" zu realisieren..oder?? ;-)

Danke euch und LG
Fox