RT mit Kommunikationsstörung

Begonnen von betateilchen, 02 März 2014, 09:22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Vorab: kein fhem Problem!

Vorhin fiel mir auf, dass die Ist-Temperatur von RT und seinem gepeerten TC massiv voneinander abweicht. Ein Blick auf das Display des RT zeigte eine blinkende Antenne, also eine Kommunikationsstörung. Gleichzeitig blinkte auch die Meldungs-LED an der CCU2. Ein Blick in die CCU2-WebGUI bestätigte eine Kommunikationsstörung um 08:20 Uhr.

Abhilfe brachte letztendlich nur das Entfernen der Batterien im RT.

Im fhem Log war zum Störungszeitpunkt nichts auffälliges zu erkennen. Der einzige Ereignis-Zusammenhang: Die Störung fiel genau mit dem Zeitpunkt zusammen, an dem das Ventil geschlossen wurde.

Mal weiter beobachten, im Moment funktioniert das Ganze wieder
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich hatte auch mal rätselhafte Kommunikationsstörungen. (Also nicht wirklich ich, sondern einer meiner RTs. Prost...) Siehe auch hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,19198.msg128893.html#msg128893
Das Problem mit den abweichenden Temperaturen kann es bei diesem RT aber nicht geben, weil er mit nichts gepeert ist. Ich hatte das Problem danach noch zweimal oder so, aber inzwischen ist es anscheinend komplett verschwunden. Ich habe den Verdacht, dass Folgendes das "Problem" zum Verschwinden gebracht hat:

• Komplett Reset (ähnlich wie bei Dir)
  • oder Pairing-Taste drücken
  • oder einfach zwei Tage warten
Das alles war, als der RT noch Firmware 1.0 hatte, jetzt hat er 1.2. Möglicherweise macht das auch einen Unterschied.
Gruß,
    Thorsten
FUIP

betateilchen

Meine RT laufen alle mit Fw 1.2

Und Batterien raus und wieder rein hat nichts mit einem Komplett-Reset zu tun ;)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: betateilchen am 02 März 2014, 10:08:41Und Batterien raus und wieder rein hat nichts mit einem Komplett-Reset zu tun ;)
Da hast Du auch wieder Recht.
FUIP