Hauptmenü

FEHM geeignet?

Begonnen von Spanni, 26 Dezember 2017, 11:36:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spanni

Hallo,

nachdem ich jetzt endlich Daten aus meiner Heizung bekomme frage ich mich, ob FHEM für mich das richtige ist.

Was habe ich vor:
Ich möchte die Werte meiner Heizung (Vorlauftemp, Außentemp, Rücklauftemp, Leistung Heizstab, erzeugte Wärme etc. pp.) aufzeichnen und Visualisieren.
Ich möchte verschiednee Kurven miteinander vergleichen können um eine bestmögliche Einstellung der Heizung zu finden oder Fehler zu erkennen. Das ganze natürlich auch einige Zeit zurück.

Die Frage ist: Kann FHEM verschiedene Werte über die Zeit in einer Kurve darstellen? Wie kriege ich die Werte in FHEM? Gibts da eine Api um die Werte z.B. per http-Call zu übermitteln?

Hoffe, ihr könnt meine Fragen beantworten.

Gruß

Spanni

betateilchen

Ich hol schonmal das Popcorn...

Lies die Einsteigerdoku zu FHEM, dort werden alle Deine Fragen beantwortet.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

KölnSolar

aber, weil Weihnachten ist
ZitatKann FHEM verschiedene Werte über die Zeit in einer Kurve darstellen?
Ja.
ZitatWie kriege ich die Werte in FHEM?
Hängt von der Form/Technik der zur Verfügung stehenden Daten ab.
ZitatGibts da eine Api um die Werte z.B. per http-Call zu übermitteln?
Auch wenn ich es nicht einsetze müsste es mit HTTPMOD gehen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

betateilchen

Zitat von: KölnSolar am 26 Dezember 2017, 14:27:46
Auch wenn ich es nicht einsetze müsste es mit HTTPMOD gehen.

noch einfacher wäre es, den genau dafür vorhandenen telnet-Zugang zu FHEM zu benutzen...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Amenophis86

Hallo Spanni,

ich bitte dich folgende Dinge zu beachten, bevor du deine Fragen stellst:
1. https://forum.fhem.de/index.php/topic,19621.0.html
2. https://forum.fhem.de/index.php/topic,13092.0.html
3. https://forum.fhem.de/index.php/topic,71806.0.html

Du findest auf alle deine gestellten Fragen min. 1 Antwort, wenn du die Suchfunktion nutz. Daher bitte ich dich erst diese nutzen, dazu noch das Wiki und die drei Links und dann findest du auch deine Antworten :)
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

Klaus0815

ZitatIch möchte die Werte meiner Heizung (Vorlauftemp, Außentemp, Rücklauftemp, Leistung Heizstab, erzeugte Wärme etc. pp.) aufzeichnen und Visualisieren.
Ich möchte verschiednee Kurven miteinander vergleichen können um eine bestmögliche Einstellung der Heizung zu finden oder Fehler zu erkennen. Das ganze natürlich auch einige Zeit zurück.

Wenn es wirklich um richtiges Auswerten geht ist m.M.n. Volkszaehler besser für Dich geeignet
www.volkszaehler.org

Ich habe hier sowohl Volkszaehler als auch FHEM am laufen, FHEM ist eher zum steuern, Volkszaehler eher zum analysieren geeignet.

ZitatWie kriege ich die Werte in FHEM?
Wie hast Du denn die Werte bislang vorliegen?

Grüße

Klaus

Spanni

Zitat von: Klaus0815 am 26 Dezember 2017, 18:35:35
Wenn es wirklich um richtiges Auswerten geht ist m.M.n. Volkszaehler besser für Dich geeignet
www.volkszaehler.org

Ich habe hier sowohl Volkszaehler als auch FHEM am laufen, FHEM ist eher zum steuern, Volkszaehler eher zum analysieren geeignet.
Wie hast Du denn die Werte bislang vorliegen?

Grüße

Klaus
Bis jetzt packe ich die in eine lokale Emoncms-Instanz. Die Daten kommen aus einem Python-script, das nen Canbus triggert.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

andies

So wie da unten sehen die Werte aus meiner Heizung in FHEM aus.

Frage beantwortet?
FHEM 6.3 auf RaspPi4 (Raspbian:  6.6.28+; Perl: v5.36.0)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andi11

Zitat von: andies am 26 Dezember 2017, 19:59:37
So wie da unten sehen die Werte aus meiner Heizung in FHEM aus.

Frage beantwortet?
wie ist denn dieser Graph erzeugt? Sieht schicker aus, als der "normale" SVG?

andies

SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

Klaus0815

So sieht die VZ-Variante aus - ok, vielleicht etwas viel Kanäle gleichzeitig an momentan

andies

Klaus0815

klar, alles immer sofort im Blick :-)

Man kann schon die Kanäle einzeln an/ausschalten, aber dachte das passt zur angeheizten Stimmung hier :-)