longpoll - Icons aktualisieren sich nicht mehr

Begonnen von fhainz, 01 März 2014, 10:51:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Hallo!

Ich hab ein seltsames Problem. Heute morgen fiel mir auf das meine icons nicht mehr via longpoll aktualisiert werden. Hab dann testweise ein 1 Woche altes Backup (bis auf die logs) eingespielt. Komischerweise ändert das nichts wobei ich mir sicher bin das es zu dem Zeitpunkt noch funktioniert hat.
Habs auch mit dem dem iphone versucht. Auch kein longpoll.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Grüße

Edit:
Anscheinend lags am kürzlich Installierten Sophos Anti Virus. Nachdem ich das Programm deinstalliert hatte klappt longpoll wenigstens am Mac wieder. Am iPhone ändert sich das Icon immer noch nicht.

rudolfkoenig

fhainz

T.ihmann

rudolfkoenig

Wenn man die Doku (http://fhem.de/commandref.html#longpollSVG) liest, dann sieht mann, dass dieses Attribut fuer was ganz anderes gut ist.

Ich habe gerade ein Problem in der smallscreen Umgebung  mit dashboard.js gesehen, das das Javascript-Programm zum Absturz, und damit longpoll zum erliegen bringt, siehe meinen vorgeschlagenen Patch in diesem Beitrag: http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg144243.html#msg144243
Falls das nicht ist, weil du kein dashboard verwendest: Koenntest du mit einem (frisch aktualisierten!) fhem.cfg.demo und dem dashboard.js Patch pruefen, ob dein Problem auch mit fhem.cfg.demo auftritt? Wenn ich ein Problem nachstellen kann, dann hilft mir das enorm beim Reparieren.

fhainz

Hallo Rudi,

ja ich nutze das Dashboard. Ich werde deinen patch am Nachmittag prüfen!

Grüße

fhainz

Hallo!

Sry bin erst gerade zum testen gekommen.

Zitat von: ToJu am 02 März 2014, 12:26:55
Die von Rudolf gepostete Änderung führt bei mir dazu, dass die Tabs im Dashboard nicht mehr funktionieren. (Ich habe (nur) die dashboard.js direkt bearbeitet).
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16503.msg144309.html#msg144309

Kann die Probleme von ToJu bestätigen. Bei mir wird der Inhalt aller Tabs auf einer Seite angezeigt.

Grüße

svenson08

Ich hab die dashboard.js gefixt. Bitte nach einem Update testen.

svenson

gaggi

Stehe gerade vor dem selbem Problem.
Nach einem update & shutdown restart bestand der Fehler noch immer.

Der Fehler tritt auch auf, wenn statt meiner fhem.cfg die fhem.cfg.demo geladen wird.
Es wird zwar ein Get request auf .../fhem?XHR=1&inform=type=status;filter=room=all&timestamp=xxx gestartet aber es scheint so als würde der fhemweb nicht antworten.

Auch der "Event monitor" zeigt seitdem ein merkwürdiges Verhalten.
Der GET request auf .../fhem?XHR=1&inform=type=raw;filter=.*&timestamp=xxx wird gestartet.
Eine Antwort auf den GET request bekommt der Browser aber IMMER erst beim 5. event danach läuft alles wie gewohnt.

rudolfkoenig

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert longpoll in fhem.cfg.demo mit iOS7, Chrome und Firefox, Port 8084 (smallscreen) ohne Probleme. Wenn ich hier was analysieren soll, bitte ich um genauere Angaben.

Was mir stattdessen aufgefallen ist: falls man FHEMWEB in smallscreen Modus ohne Raumangabe bzw Raumwechsel aufruft, dann wird zwar automatisch ein Raum angezeigt, longpoll funktioniert hier aber nicht. Das habe ich gerade gefixed.

gaggi

Ich habs gerade nochmal nachgestellt

apt-get purge fhem
rm -r /opt/fhem
dpkg -i fhem-5.5.deb
/opt/fhem/fhem.pl /opt/fhem/fhem.cfg.demo

und Longpolling funktioniert wie gewohnt auf allen gängigen Browsern
Update ich jetzt FHEM per

notice confirm update-20130127-001
update
shutdown restart

funktioniert Longpolling nichtmehr und das beschriebene verhalten im eventmonitor tritt auf.
Dieses verhalten tritt sowohl bei mir zuhause (Ubuntu 12.04 Kernel 3.11.0-12-generic) als auch auf einem entferntem V-Server (Ubuntu 13.04 Kernel 2.6.32-22-pve) den ich gerade zum testen frisch aufgesetzt habe auf.

rudolfkoenig

Das mag alles sein, enthaelt aber fuer mich keine neue Informationen zum vorherigen Beitrag.

gaggi

Am selben Laptop funktioniert es jetzt wo ich Zuhause bin einwandfrei.
Eventuell liegt es am OpenVPN Tunnel auch wenn ich keinen Grund sehe warum.