Softstart Dimmer (HM-LC-Dim1TPBU-FM) bei Wandtaster, aber nicht FHEM, wieso?

Begonnen von Pfriemler, 10 März 2014, 18:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

Also ich bin neu in HM und fange mit einem HM-LC-Dim1TPBU-FM (Wand-Aktor, Dimmer) und einer 2-fach (HM-PB-2-WM55) und einer 6-fach Wandtaste (HM-PB-6-WM55) an. Beide sind direkt angelernt.
a) Beim kurzen Drücken (Schalten) legt der Dimmer ein schönes lampenschonendes Soft-On und Soft-hin.
b) Setze ich den Dimmwert in den Eigenschaften des Wandaktors (Schieberegler), führt der Dimmer langsam an die neue Dimmstufe heran.
c) Schalte ich den Kanal 01 (02 geht nicht, aber das ist hier nicht Thema) des Wandaktors per FHEM "on" bzw. "off", geht es schlagartig.

Senden die "Sensoren" von sich aus einen spezielles Soft-Schalt-Befehl und/und wie kriege ich FHEM dazu, das auch zu tun?
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

peterk_de

set mydimmer on  --> klack, an
set mydimmer pct 100 --> softes einblenden

Klappt zumindest bei mir ohne irgendetwas konfiguriert zu haben "out of the box"

Hilft dir das weiter? Du kannst dir das dann auch als selbstdefiniertes webcmd in FHEM anlegen dann genügt ein Klick.
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

Pfriemler

Zitat von: peterk_de am 10 März 2014, 19:40:29
set mydimmer pct 100 --> softes einblenden
Klappt zumindest bei mir ohne irgendetwas konfiguriert zu haben "out of the box"
Cool - bei mir auch. Allerdings ist die Hochlaufzeit deutlich größer als mit dem Wandtaster direkt. Das stört mich aber nicht.