notify bei Temp1 groesser Temp2= AN

Begonnen von lewej, 14 März 2014, 10:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lewej

Hallo Zusammen,

ich habe ein paar ds18b20 Sensoren an meiner Solaranlage dran. Jetzt möchte ich benachrichtig werden, wenn Temp1 größer ist als Temp2. Der notify soll aber nur einmal statt finden, solange die Temp1 dann größer ist als Temp2, sollen keine weiteren notifys kommen, erst wenn Temp1 kleiner Temp2 wird, soll wieder ein notify kommen.

Temp1 größer Temp2= SOLAR AN
Temp1 kleiner Temp2= SOLAR AUS

Wie könnte ich sowas abbilden?

Gruss und danke

marvin78

Sowas wie:

define notifyname notify DEVICE_Temp1:temp1 {
if (ReadingsVal("DEVICE_Temp1","temp1",0)>ReadingsVal("DEVICE_Temp2","temp2",0)) {
  fhem("set SOLAR:FILTER=STATE!=AN AN");
}
else {
   fhem("set SOLAR:FILTER=STATE!=AUS AUS");
}
}

Mit ein paar Kentnissen über die Readings ging es sicher noch eleganter. Aber die habe ich nicht.

Damian

Zitat von: marvin78 am 14 März 2014, 11:07:34
Sowas wie:

define notifyname notify DEVICE_Temp1:temp1 {
if (ReadingsVal("DEVICE_Temp1","temp1",0)>ReadingsVal("DEVICE_Temp2","temp2",0)) {
  fhem("set SOLAR:FILTER=STATE!=AN AN");
}
else {
   fhem("set SOLAR:FILTER=STATE!=AUS AUS");
}
}

Mit ein paar Kentnissen über die Readings ging es sicher noch eleganter. Aber die habe ich nicht.

Oder mit einem Einzeiler:

define TH_Solar THRESHOLD Device2:temperature:0:Device1:temperature SOLAR

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

lewej

Hallo,

das sind meine beiden Solar Sensoren:

define Solar_Ruecklauf GPIO4 28-00000527c151
attr Solar_Ruecklauf icon icoKLIMA
attr Solar_Ruecklauf model DS18B20
attr Solar_Ruecklauf room Solar

define Solar_Vorlauf GPIO4 28-0000054416ab
attr Solar_Vorlauf icon icoKLIMA
attr Solar_Vorlauf model DS18B20
attr Solar_Vorlauf room Solar

#Mein Pushover device:
define ipad pushover KEY KEY

Wie kriege ich die beiden Sensoren in ein threshold Befehl unter und das mein PUSHOVER Device benachrichtigt wird.

Es soll nur benachrichtigt werden, wenn Vorlauf größer ist als Ruecklauf, aber auch nur wenn es mindestens 3C° unterschied sind.

Gruß und danke

Damian

define TH_Solar THRESHOLD Solar_Vorlauf:temperature:0:Solar_Ruecklauf:temperature:3 |Pushover-Benachrichtigung|

Statt Pushover-Benachrichtung muss der Befehl hin, mit dem du die Benachrichtigung veranlassen willst. Bei Perl-Befehlen in geschweifte Klammern setzen.

Weitere Infos, siehe: http://fhem.de/commandref_DE.html#THRESHOLD

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF