Befehl- Verzögerung durch gcm/gcmsend

Begonnen von lopez1de, 19 November 2013, 11:34:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lopez1de

Ich musste feststellen, dass wenn ich gcmsend einbinde, sämtliche Befehle nur noch verzögert am Actor ankommen (bis zu 3 Sekunden). Wenn ich gcmsend wieder auskommentiere funktioniert wieder alles in Sekundenbruchteilen. Wenn ich z.B. eine structure mit Geräten (Lichtern) ansteuer, wird jedes Gerät mit dieser Verzögerung eingeschaltet. Bis dann alle 3 Lampen geschaltet sind, vergehen insgesamt 10 Sekunden. Die Reaktionszeit von fhem web ist auch äusserst träge und ich bekomme gelegentlich MISSING_ACK.

Das lässt mich vermuten, das fhem auf das Senden der gcm Daten wartet bevor es weitere Befehle ausführt. Ist das tatsächlich so? Ich denke es werden schlichtweg zu viele Daten gesendet und ich müsste diese filtern. Es gibt da ja eine Möglichkeit die ich mir aber noch nicht weiter angeschaut habe. Generell sollte es doch aber eine queue geben, die dann im Hintergrund abgearbeitet wird, so das solch ein Verhalten nicht auftreten kann?

lopez1de

Ich muss hier einfach nochmal nachhaken. Ich habe inzwischen einen stateFilter auf on|off. Aber:

- ohne gcmsend: ein klick auf andFHEM button und der Aktor schaltet innnerhalb von Millisekunden
- mit gcmsend: ein klick auf andFHEM button braucht 3 Sekunden! Das schalten auf der FHEM Webseite geht aber immer noch flott. Warum?

Matthias

Hi,

gute Frage - keine Ahnung warum das so ist...

Sorry.
Matthias