Hauptmenü

Licht einschalten

Begonnen von coolice, 20 März 2014, 18:34:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo fhem Gemeinde,

könnte mir jemand zeigen wie es auszuschauen hat wenn ich 30 min vor Sonnenuntergang das Licht Esszimmer einschalten möchte.

Mirco

Puschel74

Hallo,

entweder
http://fhem.de/commandref.html#SUNRISE_EL
oder
define OG_Zimmer_Rollo_runter at {sunset(-1800,'16:00','20:00')} set OG_Zimmer_Rollo on

da du nicht schreibst wie dein Licht heisst nehm ich meine Rollo.

Grüße

P.S.: Werden die angepinnten Beiträge auch gelesen oder nehmen die nur Platz weg?
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

Ok definiert ist das "Esszimmerlicht" ja schon.

Puschel74

Hallo,

ZitatOk definiert ist das "Esszimmerlicht" ja schon.
Davon geh ich mal aus  ;)

Aber für FHEM macht es durchaus einen Unterschied ob es so
Zitatwenn ich 30 min vor Sonnenuntergang das Licht Esszimmer einschalten möchte.
oder so
Zitatist das "Esszimmerlicht" ja
definiert ist.
Also als Licht_Esszimmer oder Esszimmerlicht.

Ich gehe aber mal davon aus das du OG_Zimmer_Rollo on gegen den Namen und den gewünschten Befehl deines Esszimmerlichtes selbst ersetzen kannst  ;D
Ach ja - und für OG_Zimmer_Rollo_runter darfst du ruhig auch einen eigenen Namen vergeben  8)

Oder hätte ein
at {sunset(-1800,'16:00','20:00')} set
gereicht?

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.