[fhem.pl] Bug? globale Attribute nicht (mehr) löschbar

Begonnen von betateilchen, 28 März 2014, 08:08:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Hallo Rudi!

Versuche ich, ein Attribut über den Link "deleteattr" in der Detailansicht zu löschen, verschwindet das Attribut aus der Liste, ist aber nach "save config" und anschließendem fhem-Neustart mit seinem alten Wert wieder vorhanden.

Versuche ich, ein Attribut in der Detailansicht anzuklicken und zu bearbeiten, kann ich zwar den gesamten Inhalt löschen, aber es steht dann mit dem Wert 1 in der Liste - auch nach save config und Neustart.

Irgendeine Idee, was da schiefläuft?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

marvin78

Das mit der 1 war immer schon (oder zumindest sehr lange) so.

Ein frisch gelöschtes Attribut bleibt bei mir auch nach einem Save config und shutdown restart gelöscht (Update heute morgen).

betateilchen

Zitat von: marvin78 am 28 März 2014, 08:25:21
Das mit der 1 war immer schon (oder zumindest sehr lange) so.

das heißt noch lange nicht, dass es richtig ist.

Den Fehler mit dem "nicht löschbar" kann ich auf allen meinen Systemen reproduzieren. Und zwar unabhängig davon, mit mit fhem.cfg oder configDB gearbeitet wird (um configDB als Ursache auszuschließen).

-----------------------
-----------------------

marvin78

Dass es richtig ist, habe ich nicht gesagt. Ich meine sogar, ich hätte es hier schonmal irgendwo erwähnt.

Ich habe es nun noch einmal mit verschiedenen Devices getestet. Gelöschte Attribute bleiben bei mir auch nach Neustart gelöscht (shutdown restart). Version von heute morgen. Ebenfalls unabhängig davon, ob mit configDB oder mit fhem.cfg gearbeitet wird.

rudolfkoenig

Zitatist aber nach "save config" und anschließendem fhem-Neustart mit seinem alten Wert wieder vorhanden.

Das stimmt so pauschal nicht (habs gerade probiert). Manche global Attribute werden aber beim Start vorbelegt, nach meine "Recherche" sind das motd, configfile, version und userattr

betateilchen

Hallo Rudi,

das mit dem Vorbelegen weiss ich. Aber ich habe das beschriebene Problem z.B. mit altitude und exclude_from_update (durch exclude_from_update ist es mir überhaupt erst aufgefallen)

-----------------------
-----------------------

rudolfkoenig

Kann ich nicht nachvollziehen, habs gerade mit deleteattr/exclude_from_update  nachgestellt, geloescht ist geloescht.
Mit welchem Wert ist dein exclude_from_update nach dem Loeschen gefuellt?
Kannst Du es auch mit fhem.cfg.demo nachstellen?

Btw. "attr X Y" ist equivalent mit "attr X Y 1", deswegen kann man ein Attribut nicht durchs "leer setzen" loeschen.
Ich wuerde es vielleicht heute anders machen, ist aber halt so.