HM-LC-Dim1L-Pl-2 brummt beim Dimmen :(

Begonnen von vbs, 27 März 2014, 16:52:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich hab das Problem, dass meine HM-LC-Dim1L-Pl-2 (relativ laut) brummen, sobald ich dimme. Auf 100% sind sie lautlos, aber bei irgendwas zwischen 1 und 99% ist dieses Brummen da. Ich dimme nur ganz normale Glühlampen. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Phasenanschnittsdimmer dafür eigentlich richtig.
Ich habe schon probiert, den Dimmer in der Steckdose einmal umzudrehen, aber leider ohne Erfolg.
Sagt mir bitte nicht, dass das normal ist, das ist eine Gefahr für das gesamte Homematic-Projekt!  :-\

peterk_de

Dich wird vermutlich wenig trösten, wenn ich dir sage, dass es bei mir gedimmt aktuell auch wie die Hölle brummt ... allerdings nicht der Dimmer, sondern die gedimmte Glühbirne! Und auch nur bei Werten ungleich 100 oder 0 Prozent (300W Halogen im Deckenfluter - eigentlich schon zu viel für das teil). Bei anderen Birnen ist allerdings  Ruhe. Hast du mal genau gehorcht, wo es brummt?
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

vbs

Ja brummt wirklich am Dimmer direkt. Die Birne ist leise... Hm, wenn bei dir der Dimmer jedoch nicht brummt, dann besteht ja zumindest theoretisch noch Hoffnung :/