Fritzbox 7490 , mit CUL und parallel FHZ 1000 laufen lassen ??

Begonnen von yomix, 02 April 2014, 06:41:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yomix

Guten Morgen,

ich möchte gerne in den nächsten Wochen und Monaten meine wenigen Heizungssteuerungen ELV FHT80 über meine Fritzbox 7490 und einen angeschlossenen CUL von unterwegs über einen vorhandenen VPN Überwachen und Steuern ,

Diesbezüglich habe ich im Vorfeld einpaar Fragen bevor ich meine erste Investition ( CUL ) tätige ..

Wie kann ich erkennen das die FHEM Sofdtware auch meiner Fritzbox richtig läuft ?? ich habe die Software installiert , komme ins Webmenu und sehe in den Übersicht eigentlich alles in irgend einer Ordnungsstellung .. Connected , Initialized oder Active  :)

Weiterhin , ich habe mich eingelesen das meine FHZ 1000 nicht gesteuert werden kann , aber Statusmeldungen von dem zugeordneten Stellantrieb ausgelesen werden kann , aber zur Steuerung die FHZ 1000 mit einem Raumregler ausgetauscht werden.

Meine Frage , kann ich die FHZ 1000 parallel in meiner Wohnung laufen lassen im Zeitraum der Planung und Aufbau der Überwachung durchs CUL und FHEM Server oder was für mich eigentlich das perfekte wäre , kann die die FHZ 1000 immer laufen lassen und meine Makros weiterhin über die Station aktivieren ohne Probleme mit dem FHEM Server zu bekommen ??

Sprich , ich starte ein Marko ( Badezimmer auf 26 Grad für 30min ) auf der FHZ 1000 , der FHEM Server erkennt ja irgendwann die Temperatur und möchte dann , da diese über meine Max Temperatur steht regulieren und das Ventil schließen , kann aber nicht da ein Marko gestartet wurde.. ist das ein Problem ??

Theoretisch , würde ich sagen , erstmal Nein , das das Makro gestartet wurde , und in der FHT80b initialisiert wurde und läuft , leider aber nur Theoretisch  :(

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen..

PS: Ich habe gesehen das es ein Fritzbox Subforum gibt , wollte aber nicht extra 2 Threads eröffnen  :-[

Beste Grüsse

thn1966

Hallo yomix,

prinzipiell kann nur einer Zentrale sein. Und das ist erst mal  die FHZ1000. Mit der sind ja deine Raumregler gekoppelt. Du hast aber für eine Übergangszeit die Möglichkeit, daß dein FHEM  erst mal nur mithört. Du siehst alle Geräte in FHEM und kannst auch schöne Diagramme erzeugen. Steuern wird schwierig, da dir die Zentrale immer wieder dazwischen funkt. Auf Dauer macht das aber keinen Sinn. Ich habe irgendwann auch die FHZ1000 komplett rausgeschmissen und FHEM als Zentrale angelernt. Deine Makros solltest du ohne Probleme auf FHEM abbilden können.

Gruß
Thomas

yomix

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort , ich werde dann also erstmal ein CUL kaufen und dann halt nur " abhören " und später "regeln" , ich hatte mir schon sowas gedacht , aber wollte lieber mal nachfragen ob es trotzdem geht !!

Kann ich den durch einen Befehl die Funktionalität des FHEM Server testen ?? ich habe leider nichts ergooglen können , oder habe den falschen " String" genommen  :-[