Kein Email Versand über Fritzbox seit SSL Verschlüsselung meines Email-Providers

Begonnen von USTA70, 05 April 2014, 14:03:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

USTA70

Hallo, ich brauche Eure Hilfe.

Bei gewissen notify-Ereignissen konnte ich bisher mittels fb_mail via Fritzbox (wie im Wiki http://www.fhemwiki.de/wiki/E-Mail_senden beschrieben) eine Email versenden.

Seit der standardmässig SSL Verschlüsselung meines Email-Providers funktioniert es leider nicht mehr. Bisher waren meine Versuche, das Problem zu lösen leider erfolglos.

Vielleicht hat es auch mit dem SSL nichts zu tun, aber ich habe nichts in den letzten Wochen geändert und die letzte Email habe ich am 25.3. bekommen und die SSL Verschlüsselung wurde ab dem 31.3. scharfgeschaltet!

Sicherlich könnt Ihr mir helfen.

Vielen Dank und Grüsse
Uli

rumors

Hi Uli,

hast du wie im Wiki beschrieben auch die tls=auto Funktion gesetzt ?

Bzw versendest du mit deiner FritzBox bereits Push Nachrichten und gehen diese noch?

Gruss
Peter

azlanw

Hallo Uli,

ich habe für mein Fritzbox 7390 im Modul FritzBoxUtils.pm die Funktion FB_mail
wie folgt geändert

system("/sbin/mailer send -l -i \"$tmpfile\" -s \"$subject\" -t \"$rcpt\"");

mailer -l SMTP with SSL or TLS

dann klappt es wieder.

Gruß
FHEM 5.7 auf Banana Pi / Fritz!Box 7390 / FRITZ!DECT 200 

CUL 868 / Intertechno IT-1500
JeeLink / TX 29 DT-HT / TX40-IT / PCA301

USTA70

Ja perfekt, jetzt funzt es wieder!!

Mit der mailer Option '-l' hatte ich es zwar auch die ganze Zeit probiert, aber ich hatte es auf die Funktion fb_mail in myUtils angewendet, in der die Option keine Wirkung zeigte!?

Das es die Funktion FB_mail in den FritzUtils gibt wusste ich nicht, welche ich ab sofort nutze!

Mir ist zwar nicht klar, warum es in der einen Funktion klappt und in der anderen nicht, aber man muss ja nicht immer alles verstehen, wenn es am Ende läuft.