Bedienelement in der Weboberfläche

Begonnen von Medel, 25 Oktober 2015, 17:20:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Medel

Hallo,

ich versuche momentan ein Modul für meine eigenbau Rolladensteuerung zu schreiben. Nun hätte ich gerne auch Bedienmöglichkeiten in die Web Oberfläche integriert (auf, zu, stop) so wie on bzw off beim FS20 System.
Leider habe ich bisher nicht herausgefunden wo ich dies einfügen muss. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß

Medel

rudolfkoenig

Siehe die Attribute devStateIcon, webCmd, cmdIcon.
Geheimtipp: commandref Doku fuer FHEMWEB.

Surfer541

Hallo

ich habe eine Danfoss Z Thermostat modelld 0002-0005-0003
Ich bekomme immer nur den STATE angezeigt TRANSMIT_NO_ACK. Ich hätte aber gerne ein Bedienelement um die Temperatur setpointTemp einzustellen.

Irgendwie werde ich aus der Comandref nicht schlau. Wäre das dann widgetOverrride und wie ?
Mit WebCmd tut sich jedenfalls Garnichts :-(

Vielen Dank schonmal.

UliM

Hi,
TRANSMIT_NO_ACK deutet darauf hin, dass die Kommuniukation mit dem Gerät nicht klappt. Das musst Du lösen, bevor Du Dir Gedanken über eine weitere Steuerung machst.
Welches Modul nutzt Du denn für das Thermostat? Ggf mal im dortigen Unterforum nachfragen.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

rudolfkoenig

@UliM: Dieser Danfoss Thermostat (Zwave) ist mAn kaputt, bei mir funktioniert sie gar nicht, es gibt auch andere Problemmeldungen.
@Merten: Fuer die Anzeige bitte das Attribut stateFormat verwenden.

Surfer541

Vielen Dank,
mit stateFormat bekomme ich jetzt den gewünschten Zustand angezeigt.

Gibt es irgendeine Möglichkeit auch wie bei anderen Aktoren ein Eingabefeld für SetpointTemp zu erzeugen ?


rudolfkoenig

Da gibt es die FHEMWEB Attribute widgetOverride und webCmd