Homematic HM_SEC_RHS 3-Wege Fensterkontakt mit Notify auslesen

Begonnen von c.peleska, 16 April 2014, 18:36:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

c.peleska

Hallo Forum,
Ich habe nun eine RasPi mit CUL,HM-Lan und FHEM - dazu Homematic Fensterkontakte und Heizungsregler.

Auch nach langer suche finde ich den fehler bei meinem Problem nicht:
Der Task ist ganz einfach: Wenn fenster auf, dann Heizung aus.

die HM_SEC_RHS sind gepairt und melden bei bewegung brav:
Zitat
2014-04-16 18:06:49 CUL_HM CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F closed
2014-04-16 18:06:49 CUL_HM CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F contact: closed (to HMLAN)
(Bzw. "tilted" oder "open")

Ich habe Notify´s angelegt die einzelne Heizungen ausschalten sollen, z.B.:

define NF_Badezimmerfenster_HeizungAN notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F:closed set HM_Regler_Bad controlMode auto
attr NF_Badezimmerfenster_HeizungAN room Badezimmer

define NF_Badezimmerfenster_HeizungAUS notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F:open|tilted set HM_Regler_Bad controlManu off
attr NF_Badezimmerfenster_HeizungAUS room Badezimmer

Wenn ich die für mehrere Fenster anlege schaltet dieser Fensterkontakt ALLE Heizungsregler aus wenn er "open" oder "tilted" meldet - was allein schon seltsam ist,
aber er schaltet sie bei "closed" nicht mehr auf "Auto". (Mein Listing steht nochmal am Ende, kann es sein das er einfach alles von Oben nach Unten Abarbeitet?!)

Ich habe dann versucht ein Notify mit if/else zu bauen was bei mir so aussieht:

define Notify_Badfenster notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F.* {\
if ("%" eq "tilted|open"){fhem "set HM_Regler_Bad controlManu off"}\
else {fhem "set HM_Regler_Bad controlMode auto"}}
attr Notify_Badfenster room Badezimmer

Effekt bei diesem ist das das egal was geschaltet wird, IMMER die Heizung auf "Auto" gestellt wird ?!

Hier das Listing bei dem der Bad-Regler alle Heizungen ausschaltet:
(Ist jetzt alles Auskommentiert damit die Heizungen anbleiben...)

############### Fenster Auf - Heizung Aus ##################################
#define Notify_Badfenster notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F.* {\
#if ("%" eq "tilted|open"){fhem "set HM_Regler_Bad controlManu off"}\
#else {fhem "set HM_Regler_Bad controlMode auto"}}
#attr Notify_Badfenster room Badezimmer
##
## Diese Variante schaltet alle Heizungen aus wenn die Notify´s NICHT auskommentiert sind)
#define NF_Badezimmerfenster_HeizungAN notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F:closed #set HM_Regler_Bad controlMode auto
#attr NF_Badezimmerfenster_HeizungAN room Badezimmer
##
#define NF_Badezimmerfenster_HeizungAUS notify #CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E12F:open|tilted set HM_Regler_Bad controlManu off
#attr NF_Badezimmerfenster_HeizungAUS room Badezimmer
##############################################################################
#define NF_Wohnzimmerfenster_HeizungAN notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E0DD:closed #set HM_Regler_Wohnzimmer01,HM_Regler_Wohnzimmer02 controlMode auto
#attr NF_Wohnzimmerfenster_HeizungAN room Wohnzimmer
##
#define NF_Wohnzimmerfenster_HeizungAUS notify #CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E0DD:open|tilted set #HM_Regler_Wohnzimmer01,HM_Regler_Wohnzimmer02 controlManu off
#attr NF_Wohnzimmerfenster_HeizungAUS room Wohnzimmer
############################################################################
#define NF_Schlafzimmerfenster_HeizungAN notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_267B83:closed #set HM_Regler_Schlafzimmer controlMode auto
#attr NF_Schlafzimmerfenster_HeizungAN room Schlafzimmer
##
#define NF_Schlafzimmerfenster_HeizungAUS notify #CUL_HM_HM_SEC_RHS_267B83:open|tilted set HM_Regler_Schlafzimmer controlManu off
#attr NF_Schlafzimmerfenster_HeizungAUS room Schlafzimmer
#############################################################################
#define NF_Kuechenfenster_HeizungAN notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E1F1:closed set #HM_Regler_Kueche controlMode auto
#attr NF_Kuechenfenster_HeizungAN room Kueche
##
#define NF_Kuechenfenster_HeizungAUS notify CUL_HM_HM_SEC_RHS_24E1F1:open|tilted #set HM_Regler_Kueche controlManu off
#attr NF_Kuechenfenster_HeizungAUS room Kueche
##############################################################################
define rg_window1 readingsGroup CUL_HM_HM_SEC_RHS.*:state
attr rg_window1 alias Fensterzustand
attr rg_window1 room Wohnung
#########################################################

Hat Irgend jemand eine Idee? ist mein Regex falsch?!

volschin

Vielleicht erzählst Du erstmal welches Device Du genau schalten möchtest. ControlManu wird nicht von allen unterstützt.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

Puschel74

Hallo,

Und dann wäre die Verwendung der Code-Tags nicht schlecht.
Macht das ganze etwas übersichtlicher wenn man sie richtig einsetzt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

volschin

Noch eine Frage: warum peerst Du nicht lieber? Würde ich für deutlich eleganter halten.
Intel NUC+Ubuntu 24.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7690, Echo Dots+Show8, HomeBridge

c.peleska

Vielen Dank für schnellen die Antworten!
Also ich möchte HM_CC_RT_DN Schalten, die unterstützen das Control Manu auch - wenn ich einzelne Notify´s mache funktioniert das, aber eben Für alle HM_CC_RT_DN gleichzeitig..
(und mit AT kann ich auch zwischen Control Manu und Controlmode Auto umschalten)

@Puschel74: Was genau meinst du mit Code Tags? Soll ich den Code besser Dokumentieren?

@volschin: Ich dachte direktes peeren geht nur 1:1 und nicht 1 Kontakt mit n Reglern? - Prinzipiell hast du recht, Aber ich weiß erstens nicht, ob die WindowRecOpen geschichte auch im zustand "tilted" funktioniert und zweitens hätte ich die Heizungen gerne aus und nicht für 15 minuten auf "Open" und damit 12°C  gestellt damit wenn es kalt ist und z.b. Das Badezimmerfernster vergessen wird, nicht die Heizung den Ganzen Tag auf 100% läuft um diese 12°C zu erreichen. Oder hab ich das falsch verstanden?!

Puschel74

Hallo,

du hast das
http://forum.fhem.de/index.php/topic,16311.0.html
gelesen?

Grüße

Edith: Nicht "dokumentieren" sondern "strukturieren" - und das geht mit diesen "Code-Tags".
Zu finden über den Smileys links neben der "Sprechblase" (aka Zitat-Tags).
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

c.peleska

Hallo Puschel74,
jetzt weiß ich was du mit den Tags meinst.
Ich habe meinen Betrag entsprechend geändert.

Hast du auch eine Idee zum Kern meiner Frage?! ich habe mit Inform bzw. dem Event Monitor geschaut was da kommt, aber sobald ich mit If/else Arbeite funktioniert der Regex anscheinend nicht mehr, so das immer die else clause abgearbeitet wird?!