Welcher Aktor für Garagenrolltor Steuerung

Begonnen von noan, 16 April 2014, 20:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noan

Hallo zusammen.

Ich plane in userem Haus zu automatisieren mit Homematic System via FHEM

Den Anfang soll das Garagentor machen. Dieses ist von der Firma Hörman. Es gibt dort mehrere Schaltkontakte die für eine Funktion einfach "gebrückt" werden müssen.

Da stellt sich für mich schon die erste Frage: Welchen Aktor benutzten? Durch die Suchfunktion bin ich auf HM-LC-Sw4-WM gestoßen.
Verstehe ich das richtig, dass der Aktor 7-12V Gleichstrom braucht um zu funktionieren? Der Garagentorantrieb liefert an zwei Kontakten aber 24V.

Gibt es Aktoren die mit einer Batterie funktionieren. und einfach Kontakte schalten. Am besten 2 für rauf und runter.

Bin absoluter Neuling. Habe noch nicht einmal Hardware. Will mich aber da rein fummeln.

Ach so, steuern möchte ich es hinterher mit den Handsender HM-RC-4-2

Danke für Eure Hilfe

Gruß
noan

Pfriemler

So haben alle mal angefangen...

Die Hörmann-Antriebe kenne ich nicht, schon gar nicht deren elektrische Spezifikationen.
Der HM-LC-Sw4-(WM/PCB Fertig/Bausatz) benutzt intern 5V und stellt diese aus einem Linearregler her. Das ist, mit Verlaub gesagt, komplett unzeitgemäß und unökologisch :-)
Es gibt einen "Batterieaktor" (HM-LC-Sw4-Ba-PCB), der jahrelang mit einer Batterieladung laufen kann und 4 "Halbleiterschalter" bietet - sollten die Signaleingänge Gleichspannungen liefern, die nicht höher als 20V liegen (einfach mal an einem fraglichen Kontakt ausmessen), wäre dieses Teil Deine Lösung.

Beide Empfänger betrifft:
Nicht ganz trivial ist die Ansteuerung mit der beschriebenen Fernbedienung. Ein direktes Anlernen der Fernbedienung auf den Aktor (also die Schaltempfänger) wird diesen vermutlich zum Schalten oder Toggeln (Wechsel Ein/Aus auf einen Tastendruck) bringen - Du benötigst aber einen Impuls zur Steuerung.