Stromzähler über SML abfragen

Begonnen von snoozer, 04 Oktober 2013, 22:43:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snoozer

Hallo Leute,

ich habe mich dazu entschlossen einige Geräte in meinem Haus zu überwachen und bin bei der Suche nach einer Lösung auf Fhem gestoßen. Ich bin absoluter Anfänger, habe wenig bis keine Ahnung von dem was hier im Forum und auf der Seite so passiert und wie man mit Fhem umgeht. Die Einstiegsanleitung von Ulrich Maaß habe ich zumindest schon mal runtergeladen und ein wenig angefangen drin zu lesen. Aber hier muß ich mir glaube ich noch ganz viel Grundlagenverständnis draufschaffen...

Ich erkläre mal womit ich anfangen möchte:
live Überwachung des Hausstromzählers und im 2. Schritt permanentes Datenlogging bzw. Verbrauchsvergleich.

Folgende Geräte sind bei mir vorhanden und laufen soweit:
- Stromzähler Easymeter Q3D
- Infrarot-Schnittstelle für Zähler Easy-Com-111 von co.met
- MODE D Smart Meter Gateway mit Ethernet Schnittstelle von co.met // IP 192.168.16.2:5000
- Synology Diskstation DS213 mit Fhem Server V5.3 // IP 192.168.16.2:8083/fhem

Die Verbrauchsdaten des Zählers sollten per SML über Ethernet auslesbar sein. Das habe ich zumindest auf dieser Seite hier gefunden:
http://kuehnast.com/s9y/archives/460-Stromzaehler-auslesen.html

Was muss ich nun machen? Wer hat Zeit und Lust mir zur Hand zu gehen?

Danke & Gruß, Snoozer

duese

Habe auch die beiden

- Infrarot-Schnittstelle für Zähler allerdings ISKRA von co.met
und
- MODE D Smart Meter Gateway mit Ethernet Schnittstelle von co.met // IP 192.168.46.52:5000

Hat bislang schon jemand die Komponente in FHEM integriert bekommen? Habe " define EDL21 SML 192.168.46.52 5000 100 " versucht jedoch leider erfolglos.