Busware 1 Wire zu DHT22

Begonnen von binduli, 06 Februar 2016, 10:02:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

binduli

Hallo Zusammen,

ich habe vor mir http://shop.busware.de/product_info.php/cPath/1/products_id/83 zuzulegen.

Wie kann ich einen Temperatur/Feuchtigkeitssensor an diese Karte anschliessen?
Mir ist klar das dies über den RJ11 erfolgt. Aber vielleicht hat jemdand ein Anschlussplan parat.

Vielen DANK

binduli

Jetzt hab ich gelesen das dies wohl gar nicht möglich ist.

Eventuell gibt es ja Schaltpläne sich sowas selbst zu bauen. Anhand eines DS2438 sollte dies ja möglich sein.

VG

fiedel

Natürlich geht das, dafür ist das Teil ja da. Hier steht, wie Onewire angeschlossen wird. Den Bus mit dem Stecker dran musst du selbst löten/Crimpen. Dazu am Besten ein wenig über Onewire belesen. Z.B. auf den Seiten von "Fuchs Shop" oder "e-service online".
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

ThomasW

Hallo,

sicher kannst du an dieser Platine 1Wire anschließen (wie oben beschrieben)
nur der DHT11/DHT22 ist kein richtiger 1Wire-Baustein.
Er unterstützt nicht das 1Wire-Protokoll und somit kann er über
1Wire nicht direkt ausgelesen werden.

Thomas
FHEM auf RPi Rev.2 mit COC, FS20-Module, LAN-Steckdosen, JeeLink - 4x LaCrosse-Sensoren

binduli

Hallo,

naja wenn man Ihn nicht über den 1 Wire Bus auslesen kann, ist er ja nicht wirklich sinnvoll oder?

Dann sollte ich wohl eher Richtung https://www.eservice-online.de/media/pdf/11814-Bauanleitung-UP-Temp-Feuchte.pdf gehen?

VG Uli

Michael70

Hallo zusammen,

evtl. wäre es auch eine Idee einen 1-wire DHT22 Konverter zu verwenden ? Die sind Preislich sehr interessant.
Ich habe einen bei Tobias Müller auf der Homepage gesehen (007 Bausatz 1-Wire Feuchte und Temperatur mit DHT22 und ATTINY84A) auf www.tm3d.de
Zum Testen habe ich mal zwei bestellt, versuche das mal am WE zu testen.
Bin aber gerade noch an einem USB FTDI Rs232 1-Wire Adapter am basteln   ;)

VG, Michael
Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

MadMax

Hallo klappt das mit dem Bausatz?
Was brauche ich denn um diesen Bausatz für Luftfeuchte und Temperatur an meinen Raspberry pi 2 anzuschließen?
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Michael70

Hallo MadMax,

ja funktioniert einwandfrei.
Ursprünglich hatte ich mir einen DHT22 gekauft, bis auch ich feststellte das dieser nicht mit dem 1-Wire (Maxim) Protokoll kompatibel ist.
Ich denke ein Nachteil ist die etwas geringere Genauigkeit (Bedingt durch die Umrechnung, ist aber auch abschaltbar) und ein höherer Stromverbrauch.
Du musst das ganze z.B. über einen 1-Wire Busmaster anschließen, der dann auch die Spannungsversorgung für 5V übernimmt (3-Draht).

VG, Michael

Raspberry Pi 4 (Raspberry OS Bullseye), FHEM 6.2, 1-Wire USB Busmaster. Anwendung: Kellerlüftung und Heizung Zirkulationspumpe, Balkon PV Überschuss Steuerung

MadMax

Ok Danke.
Höher Stromverbrauch, da reden wir von mW denke ich oder?
Dann werde ich mir die tage mal was zum basteln bestellen und das irgendwie in eine Blindblende von meinen Lichtschaltern bauen ;)

Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, wir reden von Mikrowatt. Und im Gegensatz zum Fall der DHT-Sensoren lassen sich an einer Leitung 100 1-Wire Devices unterbringen.

LG

pah

Michael70

Hallo Zusammen,

bei einer anderen Variante (mit SHT21) sind folgende Daten angegeben,
max. 3 mA bei Messung und Kommunikation, 400µA im Ruhezustand.

D.h. ich denke wenn Du nicht gerade "viele" Sensoren verwendest sollte es kein Problem sein

Ist wie immer eine Frage was jeder damit vor hat, die Platinen mit 1-wire sind natürlich deutlich kompakter.

VG, Michael