92_FileLog: Fehler Use of uninitialized value in subtraction (-)

Begonnen von chris1284, 01 Mai 2014, 12:04:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chris1284

Moin,

bekomme seit einer ganzen weile Fehler im Log von 92_FileLog.

Fehler:
ZitatUse of uninitialized value in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 762.

Laut http://forum.fhem.de/index.php/topic,13181.msg80896.html#msg80896 soll der Grund folgender sein

ZitatÜberprüf mal die Definition deiner logFiles.
Das Problem tritt auf, wenn in fhem auf eine neues logFile umschalten will.
Die Überprüfung erfolgt bei jedem Scheiben ins log.

gibt es eine Möglichkeit das entsprechende Log zu finden? Nach bisheriger sichtung der Files und definitionen sieht alles gut aus

gruß

christian

rudolfkoenig

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen, du kannst aber vor der besagten Zeile folgendes einfuegen:
Log 1, "UNDEFINE $name: $h->{last2} - $h->{last1}" if(!defined($h->{last2}) || !defined($h->{last1}));
und versuchen das Problem zu reproduzieren. Im Log sollte genaueres zu lesen sein.

chris1284

hallo rudi,
dank der zeile weiss ich nun welches log es ist.

Zitat2014.05.05 16:41:42 1: UNDEFINE FileLog_wetter.Wettermast:  -

das log ist vorhande, definiert und er schreibt auch munter rein. löschen und neu anlegen lassen -> meldung kommt wieder.
wenn ich das selbe log statt mit ./log/wetter.Wettermast-%Y.log mit ./log/wetter.Wettermast-%Y-%m.log anlege kommt die meldung nicht.
weisst du noch einen fix?

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

strauch

Ich hab so einige von den Fehlern. Ich bin einfach mal meine Installation Raum für Raum durchgegangen und hab dann geschaut in welchem Raum der Fehler auftaucht, meist waren das irgendwelche Plots wo ich Unsinn reingeschrieben habe oder die ich mir irgendwo wegkopiert habe. Entweder ich habs kopiert oder gleich ganz gelöscht.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

rudolfkoenig

Tritt wohl auf, wenn man delta-d / delta-h benutzt, ohne passende Eintraege.
Ich habe es jetzt hoffentlich behoben und eingecheckt.

strauch

Dann teste ich morgen noch mal den Plot hier https://github.com/hexenmeister/MyFHEM/blob/master/www/gplot/myPress4.gplot der hat bei mir folgende Fehler ausgeworfen:
Argument "-" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 701, <GEN13072> line 493.
Argument "-" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 701, <GEN13072> line 1072.
Argument "-" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 701, <GEN13072> line 1363.
Argument "-" isn't numeric in numeric lt (<) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 701, <GEN13072> line 1462.
Argument "-" isn't numeric in numeric gt (>) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1156.
Argument "-" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/98_SVG.pm line 1501.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

rudolfkoenig

Brauchst du gar nicht, das sind andere Probleme.
Vermutlich hast Du da nicht-numerische Spalten erwischt.

betateilchen

offtopic: Rudi, kannst Du mir in diesem Thread kurz beschreiben, was FileLog_addTics($$) tut?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

rudolfkoenig

@betateilchen: Falls man bei Tics Aliase definiert hat ("Off" 0, "On" 1), dann fuegt die Funktion zum Auswahl die Werte "0","1" hinzu. Wg. "" liefert FileLog_Get 0 (oder 1) zurueck, und nicht den Wert der gefundenen Spalte. Wird fuer fs20.gplot benoetigt.

chris1284

Zitat von: rudolfkoenig am 05 Mai 2014, 17:42:18
Tritt wohl auf, wenn man delta-d / delta-h benutzt, ohne passende Eintraege.
Ich habe es jetzt hoffentlich behoben und eingecheckt.

in der tat. ich habe die deltas aus dem einen plot genommenund siehe da die fehler sind weg. die deltas hat ich mal angelegt für regen aber die hwben nie werte gezeigt ( gibts da eine anleitung oder einige infos zu notwendigen vorraussetzungen damit die deltas arbeiten?).

werde sie morgen nach update mal wieder setzen um zumindest deinen fix zu bestätigen.

danke