Hauptmenü

Problem mit CUL V3.4

Begonnen von Rowtag, 30 April 2014, 13:39:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rowtag

Guten Tag,

Ich versuche mit einem Raspberry über FHEM eine Rolladensteuerung von Homematic zu bedienen.

FHEM ist bereits installiert und Funktioniert. Jedoch habe ich folgendes Problem:

Ich habe bei Busware einen CUL V3.4 USB bestellt, gemäss diversen Anleitungen steht geschrieben dass der Adapter mit folgender config in das FHEM eingebunden wird:

define Name CUL /dev/ttyACM0@9600 0000

Nun habe ich nach der Installation des Sticks (Automatisch erkannt) nur einen /dev/ttyAMA0 Ordner, jedoch keinen ttyACM0.. nun habe ich versucht den CUL Stick über diese config einzubinden:

define Name CUL /dev/ttyAMA0@38400 0000   // Eigentlich für COC genutzt.

Der CUL Stick wird erfolgreich erkannt und der Status ist "Opened". Jedoch wenn ich nun das attr auf "HomeMatic" setzen möchte, erhalte ich die Meldung: Name: Mode HomeMatic not supported.

Kann mir jemand sagen wo das Problem liegt?

Vielen Dank!

micomat

du musst natuerlich das device nehmen, dass der CUL bei dir erzeugt hat. hast du nur ein AMA0 hilft es nichts ein ACM zu konfigurieren und umgekehrt.

und mir scheint, dass du nicht die richtige oder keine firmware auf dem CUL hast.
siehe hier: http://forum.fhem.de/index.php?topic=10316.0

neu flashen und es sollte funktionieren.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

Rowtag

Danke für die rasche Antwort,

Habe nicht beachtet dass da keine Firmware vorhanden ist.

Wo kann ich diese Firmware bekommen?
Gibt es dazu eine gute Anleitung?

Besten Dank

strauch

Schau mal in der commandref nach culflash.....
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Rowtag