Module bei Abwesenheit/Urlaub deaktivieren

Begonnen von Michi240281, 30 April 2014, 19:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michi240281

Hallo zusammen,

ich bin gerade am tüfteln, wie ich es hinbekommen könnte, bei Abwesenheit oder Urlaub bestimmte at/notify/WDT zu deaktivieren?

Beispiel: Dummy Urlaub steht auf "ja". Nun soll der WDT für die Zirkupumpe inaktiv sein.

Wie kann man sowas machen?

Beim RT gibts ja die Möglichkeit das über das Attribut "disablecond" zu realisieren. "Wirkt" das Attribut auch bei at/notify/WDT oder wie muss ich das sonst machen?

Abwesenheits-Dummy ist vorhanden und arbeitet über Freunde-App.

Besten Dank schonmal!

PS: Natürlich habe ich die Suche bemüht, aber nix passendes gefunden.
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

Zephyr

Hallo Michi,

die Module RESIDENTS und GUESTS könnten helfen. In Abhängigkeit der Anwesenheit der Bewohner oder der Wohnung insgesamt kannst du damit solche Notifys von der Asuführung ausschließen. Dafür gibt es zwar keinen expliziten Schalter. Aber mit einer einfachen If-Klausel kann man in Abhängigkeit des Anwesenheitsstatus der Bewohner den Inhalt von at und notify ausführen. Oder nicht. Oder ganz andere Sachen machen.

VG
Zephyr
FHEM 5.5 auf Fritz!Box 7390 und Beagle Bone black mit RFXtrx433

marvin78

Mach ein notify auf deinen Abwesenheitsschalter und setze in Abhängigkeit von der Anwesenheit das "disable"-Attribut des ats oder des notifys auf 1 (deaktiviert) oder 0 (aktiviert).

Also sowas wie:

define disable_notifys notify Urlaub.ja attr IRGENDEINNOTIFY disable 1

define enable_notifys notify Urlaub.nein attr IRGENDEINNOTIFY disable 0

Das kann man natürlich auch für mehrere notifys auf einmal machen.

Michi240281

Alles klar, vielen Dank für die Anregungen! Denke das sollte helfen!

Wie würde das aussehen (syntaxkorrekt), wenn man mehrere at/notifys in ein "disable/enable"-notify einbauen will? EInfach nur mit ; trennen?
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

UliM

Zitat von: Michi240281 am 30 April 2014, 21:53:00
Wie würde das aussehen (syntaxkorrekt), wenn man mehrere at/notifys in ein "disable/enable"-notify einbauen will? EInfach nur mit ; trennen?
http://fhem.de/commandref.html#devspec

attr n1,n2,n3 disable 1
attr TYPE=notify disable 0

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

marvin78

Du solltest dir ehrlich mal ein paar Grundlagen aneignen und dir nicht alles vorkauen lassen @Michi240281. Dann kommst du auch schneller an dein Ziel ;)

Michi240281

Vielen Dank!

@Marvin: Ich habe schon sehr viele Sachen realisiert, natürlich nach anfänglichen Schwierigkeiten, wo jeder Anfänger einmal durch muss. Selbstverständlich kommen aber immer neue Dinge hinzu, die man noch nie gemacht hat und so kommen natürlich Fragen auf! Dafür ist das Forum ja nunmal da. Und jetzt habe ich ja auch wieder was gelernt und werde bzgl. dieser Thematik auch nie wieder nerven.....
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

marvin78

Naja. Du stellst schon fragen, die man sich mit dem Anfänger-PDF und oder der Commandref sehr schnell selbst beantworten kann. Hier in diesem Thema z.B. geht es um Grundlagen. Mir persönlich wäre es nicht genug, wenn ich nichts dazu lerne aber das muss ja jeder selbst wissen.