[Gelöst] DBLog-Fehlermeldung beim Start von fhem über console

Begonnen von tupol, 05 Mai 2014, 22:12:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Hallo,

ich nutze ja nun seit einigen Tagen DBLog mit einer MYSQL-Datenbank. Irgendwie scheint dieser aber nicht auf der RPi zu funktionieren, da in letzter Zeit entweder 99_SUNRISE_EL.pm nicht geladen wird oder fhem komplett abstürzt. Wenn ich DBLog deaktiviere, scheint es etwas besser zu laufen. Nach Forumrecherche sollte es mit sqlite3 weniger Probleme geben. Tut es aber nicht wirklich.

Es crashed nach wie vor z.B. mit
Can't call method "prepare" on an undefined value at ./FHEM/93_DbLog.pm line 889.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Modul 99_SUNRISE_EL.pm schon gelöst? Ein update force hat nichts gebracht.

Nebenbei, ich erhalte aber immer folgende Warnung beim start von FHEM aus der Konsole:

Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 618.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 620.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 622.
Use of uninitialized value in pattern match (m//) at ./FHEM/93_DbLog.pm line 624.
Use of uninitialized value $dbconn in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 643.
Use of uninitialized value $dbuser in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 643.
Use of uninitialized value $dbconn in concatenation (.) or string at ./FHEM/93_DbLog.pm line 644.

betateilchen

die letzten Fehlermeldungen in Deiner Liste deuten darauf hin, dass mit Deiner Konfigurationsdatei zu Deiner Datenbankverbindung etwas nicht stimmt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tupol

Stimmt. Ich hatte beim Umstellen von MySQL of SQLite3 vergessen eine abschließende Klammer auszukommentieren.

Leider bleibt es immer im Status: waiting for connection und crasht beim Abruf der Plot Dateien.  :'(

Can't call method "prepare" on an undefined value at ./FHEM/93_DbLog.pm line 889.

Muß man bei der Installation der DB irgendwas beachten.

Tobias

bedeutet, das die connection zur DB nicht aufgebaut werden kann. Rechte zum Anmelden? Passwort falsch? Akzeptiert MySQL überhaupt Connection von der FHEM-IP?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

tupol

Es fehlte das Perl Modul

sudo apt-get -y install libdbd-sqlite3-perl

tupol

Jetzt scheint es zu laufen.  ;D

Kann man das Modul vielleicht etwas robuster gestalten, so dass es nicht gleich zu einem Absturz von FHEM führt?

betateilchen

Man sollte sich vor der Verwendung eines Modules eigentlich ALS ANWENDER in der commandref darüber informieren, welche Grundvoraussetzungen gegeben sein müssen, damit das Modul funktioniert.

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tupol

Danke für die Belehrung. Da ich es "sollte", habe ich es auch getan. ;-)
Hat aber nichts genutzt. Erst dieser Fred hat mir geholfen.
Ist für mich auch nicht mehr relevant sondern für andere Nutzer. Man kann die Realität ignorieren und sich seine "sollte"-Welt aufbauen. In meiner Arbeitswelt sind Leute mit diesem Ansatz bisher immer gescheitert.
Oder man schaut sich die DAUs (mich) an und versucht seine Module robust zu bauen.