Flur Lampe(Hue) Timer off?

Begonnen von Steffen, 02 Mai 2014, 17:58:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steffen

Hallo!

Habe schon viel versucht aber keine richtige lösung gefunden,
denn ich habe im Flur eine Hue die ich über einen Homematic Bewegungsmelder und an der Flur Tür doch einen Homematic Tür kontakt durch notify einschalten lasse:

FlurTuer:open.* {
  my $L = ReadingsVal("HueFlur","state","99");
  if($wday=7){
    fhem("set HueFlur rgb FF722B : pct 60");
  }
}

doch leider bekomme ich kein richtigen off-timer hin.
Habe es schon mit einem at oder watchdog versucht, doch leider überschneiden sich manchmal die zeiten von Bewegungsmelder oder Tür-Kontakt und die Hue bleibt dann an.
Ich wollte mal fragen ob jemand eine idee zu einem code hat der sicher geht das die Hue sagen wir nach ca.1 minute aus geht aber zwischem durch wieder an geht bei bewegung und der Timer wieder neu startet??
So hoffe ist nicht zu lang geworden und habe es ein wenig verständlich ausgedrückt!

Mfg Steffen

justme1968

du kannst ganz normal on-for-timer verwenden.

wenn du statt einfach nur einschalten auf bestimmte werte schalten willst kannst du das 'set HueFlur on-for-timer 60' einfach noch zusätzlich hinter das set hängen das die farbe einstellt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Zitat von: justme1968 am 02 Mai 2014, 18:56:34
du kannst ganz normal on-for-timer verwenden.

wenn du statt einfach nur einschalten auf bestimmte werte schalten willst kannst du das 'set HueFlur on-for-timer 60' einfach noch zusätzlich hinter das set hängen das die farbe einstellt.

gruss
  andre

Eine sehr gute idee habe es versucht mit:
set HueFlur on-for-timer 1 : rgb FF722B : pct 60 aber das klappt nicht, sie geht zwar on aber nicht off! Habe ich da was falsch verstanden?

Mfg Steffen

justme1968

ja :) das on-for-timer muss nach hinten und in ein eigenes set.

set HueFlur rgb FF722B : pct 60
set HueFlur on-for-timer 1

die mehrfachen mit : getrennten set funktionieren nur bei hue spezifischen parametern. die werden damit gesammelt und in einem rutsch zur bridge gesendet. das on-for-timer kommt über die set extentions und wird fhem intern über on und off abgebildet. beides in einem set zu mischen geht nicht.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Steffen

Zitat von: justme1968 am 02 Mai 2014, 23:14:10
ja :) das on-for-timer muss nach hinten und in ein eigenes set.

set HueFlur rgb FF722B : pct 60
set HueFlur on-for-timer 1

die mehrfachen mit : getrennten set funktionieren nur bei hue spezifischen parametern. die werden damit gesammelt und in einem rutsch zur bridge gesendet. das on-for-timer kommt über die set extentions und wird fhem intern über on und off abgebildet. beides in einem set zu mischen geht nicht.

gruss
  andre

Hallo!

Vielen dank für deine Hilfe, bin gestern auch noch drauf gekommen musste aber noch ein sleep einbauen, denn irgendwie kam die Hue nicht mit dem befehl hintereinander zu recht!

Aber jetzt klappt es, danke trotzdem für den Tip...

Mfg Steffen