Logging von Schaltvorgängen DS2438 PIO.A und PIO.B

Begonnen von ritter_runkel, 04 Mai 2014, 08:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ritter_runkel

Moin Zusammen,
Ziel ist es auf Basis der gemessenen Luftfeuchte Schaltvorgänge auszulösen. Dazu kommen die Multisensoren von Wiregate (siehe Signatur) zum Einsatz.
Offenbar funktioniert der Schaltvorgang - zumindest glaube ich das, da ich aus den Readings ein Kippen von PIO.A beim überschreiten der Schwellwerte feststellen kann. Aktuell habe ich noch kein Relais dran - das ist der nächste Bauabschnitt.

Im nächsten Schritt möchte ich das Schalten der PIO Ausgänge mit im Logging und im Diagramm der Luftfeuchte abbilden, damit ich sehen kann obs auch wirklich schaltet.

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie ich die PIO.A & B ins Log bekomme!

Hier der Code:

define FileLog_BadKlima FileLog /volume1/Logs/BadKlima-%Y-%m.log BadKlima:humidity|BadKlima:temperature_T.*|BadSwitch:PIO.A.*
attr FileLog_BadKlima logtype BadKlima:Hum/Temp/Luefter,text
attr FileLog_BadKlima room Bad

Feuchtigkeit und Temperatur landen im Log - jedoch keine Einträge von "BadSwitch"...... Auch ein Setzen von Klammern hat nichts gebracht.

Hier noch die "auslösende Schaltung" inkl. separatem Log - der leider auch nicht funktioniert  :'(:

define Lueftung_Bad at +*00:01:00 {if (ReadingsVal("BadKlima","humidity",40) > 50) {fhem("set Badswitch PIO.A 1")} else {fhem("set Badswitch PIO.A 0")}}
define Alarm_Bad at +*00:01:00 { if (ReadingsVal("BadKlima","temperature",10) > 25) {fhem("set Badswitch PIO.B 1")} else {fhem("set Badswitch PIO.B 0")}}
define FileLog_BadSwitch FileLog /volume1/Logs/BadSwitch-%Y-%m.log BadSwitch:PIO.A|BadSwitch:PIO.B.*
attr FileLog_BadSwitch logtype BadSwitch:PIO.A/PIO.B,text

Liebe Grüße
Erik
FHEM auf Raspberry Pi 2B
2x eService 1WireHu, 7x DS1820, 2x Multisensoren Wiregate AMS 2.11 für Temperatur DS1820, relativer Luftfeuchte HIH4031, zwei IO-Ports DS2438, Analog-Eingang 0-10 V (bzw. 0-20 mA) DS2413
FritzDECT; HUE; 5xFibaro RollerShutter, Rauchmelder