Programmablaufplan

Begonnen von earkle, 02 Mai 2014, 20:52:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

earkle

Nabend,

da meine Installation immer größer wird inzwischen überlege ich das ganze in einem Programmablaufplan zu dokumentieren.
Ich erhoffe mir daraus einerseits mehr Überblick zu haben bei Erweiterungen und teilweise zu sehen wo man das ganze noch verschlanken kann.

Macht es jemand genauso? Welche Software nutzt ihr dazu (Freeware)? Gibt es evtl eine Möglichkeit es aus der fhem.cfg generieren zu lassen?

Gruß und ein schönes Wochenende

Andreas

Gesendet von meiner Reiseschreibmaschine

Rspberry Pi, Cul, FHEM, Relaiskarte, mehrere DS1820 zur Temperaturmessung, HMS 100 TF, FS20st, FS20 S16

dafex

Ich mache mir immer MindMaps für sowas. Zuerst alle Ideen/Ablauf etc.  reinhacken und dann sortieren. In einem Knoten habe ich meine Aufgabenliste die ich dann abhaken kann. Vorteil für mich, ich kann unnötiges ausblenden. Ich nutze MindNode. Für unterwegs nutze ich gelentlich MindMeister.

C_Herrmann

Hallo,

ich benutze Freemind. Das gibt es für Windows und Linux hier:
http://freemind.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

earkle

MindMaps nehm ich auch für Ideen... Ich kenne aber nur welche die wie in Baum auseinander gehen. Aber im programmablaufplan brauch ich ja oft mehrere Verknüpfungen zwischen verschiedenen Punkten.
Ich werde mich mal auf die Suche machen.

Rspberry Pi, Cul, FHEM, Relaiskarte, mehrere DS1820 zur Temperaturmessung, HMS 100 TF, FS20st, FS20 S16

C_Herrmann

Hallo,

hier habe ich noch was schönes gefunden:
http://www.yworks.com/en/products_yed_about.html

Gruß,
Christian
FHEM auf RPi, CUL868, FHT, UNIRoll, verschiedene FS20 Komponenten, IT, Zigbee zum Testen

earkle

Ich hatte mir auch schon yEd angeschaut und jetzt damit angefangen zu dokumentieren. Ist schon ein Riesen Aufwand aber ich hab schon an einigen Stellen Potential zum verschlanken gefunden. Mal sehen wie es hinterher fertig aussieht.

dafex

Zitat von: earkle am 02 Mai 2014, 22:47:43
Aber im programmablaufplan brauch ich ja oft mehrere Verknüpfungen zwischen verschiedenen Punkten.
Das lässt sich auch in MindMaps darstellen. Probier mal MindMeister. Muss man nicht installieren. Es lassen sich auch Verknüpfungen zwischen den Ästen anlegen. Wenn man will, kann man z.B Links zur commandRef, Wiki  oder Forum einfügen.

earkle

Links und Beschreibungen funktionieren auch in yEd.
Am besten ist aber die Funktion alles hierarchisch sortieren (und entknoten) zu lassen. :-)

jostmario

Hallo

Microsoft VISIO sollte auch gehen.

Gruß Josty
Raspberry Pi  ---  HM-LAN ---  8X HM_HM_CC_RT_DN --- OWL+USB Strommesser    UVR1611