Funk-Fenster-Drehgriffkontakt | Problem mit Status open

Begonnen von iDaniel, 19 Mai 2014, 10:50:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iDaniel

Hallo,
ich habe mir vor kurzen einen HomeMatic Funk-Fenster-Drehgriffkontakt zugelegt. Montage und einbinden war kein Problem.
Das Problem ist das der Status open nicht übertragen wird wenn der Türgriff (wie auch normal) in der waagerechten steht sondern erst regiert wenn er etwas höher gedreht wird. Wie kann ich das ändern?  Die ,,falsche" open Schaltposition ist aus beiden anderen Drehrichtungen gleich. (von kipp auf offen und zu auf offen) Der Griff steht immer zu hoch.

(//)

Ich79

Hi!
Hatte genau das gleiche Problem. Habe die jetzt umgedreht. Das heisst das Gehäuse ist oben. Damit fällt auch das Batteriedeckel nicht so schnell ab und man stößt mit den Knöcheln nicht so leicht daran. Ausserdem sind die Dinger jetzt weitaus zuverlässiger.
Wobei ich es auch so teilweise hinbekomme das Auslösen zu "verpassen". Doof ist, dass die Tür schon bei ca 85° aufgeht, das Auslösen aber erst bei ca 93°. Ist jedoch immer noch besser als der Zustand vorher.
Ebenfalls geholfen hat, dass man die Schrauben nicht total "fest knallt". Ein wenig Spiel hat auch geholfen.

Viele Grüße,
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

Benni

Dad kann ich bestätigen!
Etwas Spiel macht die Kontakte deutlich zuverlässiger.