GELÖST Bekomme HM-Sec-RHS nicht mit Fhem verbunden

Begonnen von ostseehuepfer, 08 Mai 2014, 22:53:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ostseehuepfer

Hallo,

ja im Grunde sagt der Betreff eigentlich schon das Wichtigste... Ich bekomme den genannten Sensor nicht verbunden. Im Log erscheint keine Meldung, in die Fhem Config Datei wird auch ach save nichts angelegt. Wenn ich an dem Rädchen drehte fängt der HM Lan Adapter an zu blinken spricht der Sender sollte gehen. Hab versucht über die Seriennummer anzulernen und über die Taste... Leider taucht der Sensor nicht in Fhem auf...

Was kann ich noch tun?

martinp876

nun, alles sagt der Betreff nicht.
- das pairen mit Seriennummer wird wohl nicht funktionieren, da der RHS schläft

das andere pairen sollte schon funktionieren - und wenn du korrekt anlernen drückst sollte in jedem Fall das Device angelegt werden (pairen ist noch etwas mehr!). Drückst du auch richtig - lange genug?
Ansonsten zeichne einmal deine messages auf - roh gemäss "sniffen" (Wiki)
Gruss Martin

ostseehuepfer

Hallo,

warum kann ich den nicht über den Key anlernen die Stecker Adapter machen das doch auch? (sorry das ich vielleicht dumm Frage aber hab gestern Abend 2 Stunden im Netz gesucht und alles was ich fand war
ZitatMan hat herausgefunden das dies der einfachste und sicherste Weg ist....
Außerdem interessiert es mich einfach ;) )

Werde es heute abend nochmal versuchen. Hab so lange gedrückt bis er Orange anfängt zu blinken. Davor Hab ich in Fhem gesagt gehe für 600 Sekunden in den Anlern Modus nach ein paar Sekunden hat der Adapter aufgehört zu blinken und das wars...

Grüße

martinp876

Zitatwarum kann ich den nicht über den Key anlernen die Stecker Adapter machen das doch auch?
- das pairen mit Seriennummer wird wohl nicht funktionieren, da der RHS schläft

das ist ein batteriedevice - die sind - wie schon erwähnt im Schlafzustand. Du kannst senden was du willst - der schläft einfach. Manche Batteriedevices unterstützen aufwachmodi - die alle batterie kosten. Der RHS als "nur-sender" nicht (und lacy-config ist noch zu neu...). Lese einmal in Wiki nach - oder einsteigerdoc - HM Anhang.

ZitatWerde es heute abend nochmal versuchen. Hab so lange gedrückt bis er Orange anfängt zu blinken. Davor Hab ich in Fhem gesagt gehe für 600 Sekunden in den Anlern Modus nach ein paar Sekunden hat der Adapter aufgehört zu blinken und das wars...
hört sich gut an. wenn er nur kurz blinkt dann sendet jemand (HMLAN voraussichtlich) und das pairing sollte stattfinden. Du solltest das pairing in den Readings sehen, dann hat es geklappt.
Immer wenn du nun etwas ändern willst (register meine ich) musst du das Kommando senden und dann anlernen.

Beachte, dass es kein reset ist - unterschied reset/config ist in der Anleitung beschrieben

mi.ke

Bei mir funktionierte es (gestern erst wieder 3 Stk.) am besten, wenn . . .

erst RHS (kurz !) drücken, dann HMLanAdapter mit den voher eingetragenen hmPairForSec 10  absenden

FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

frank

ZitathmPairForSec 10
du trainierst wohl für olympia! :)

gruss frank
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ostseehuepfer

@ mi.ke
Auch wenn du für Olympia trainierst vielen Dank damit funst es sofort jetzt zeigt er ihn mir an kann ihn umbenennen usw vielen vielen dank auch an die anderen

Nutze Fhem seit ca 2 Wochen und hab die "Einsteiger PDF" noch nicht ganz durch ;)

mi.ke

naja, wem 10 Sekunden zu kurz ist kann natürlich auch länger einstellen.
Aber ich richte die Dinger erst ein bevor ich sie verbaue.

Aber Hauptsache es funktioniert....

Ich hab mir das übrigens als Notiz in den "Comment" des HMLan geschrieben
"Pairen: erst Actor(kurz), dann HMLanAdapter"

Sonst hab ich das in einem viertel Jahr wieder vergessen  8)

Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara