CUL an FrtizBox mit Homematic

Begonnen von yoshi98, 17 Mai 2014, 18:07:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

yoshi98

Hallo Gemeinde,

versuche eine bestehende Anlage mit FS20 Modulen und FHT-Heizungsreglern schrittweise auf Homematic umzustellen. Dazu habe ich jetzt an einer FB 7390 eine CUL angeschlossen. Im Hause laufen jedoch noch jede Menge FS-20 Module und FHT-Regler an einer FHZ 1300.

Die bestehenden Module haben sich jedoch augenscheinlich sofort bei der Installation der CUL mit dieser verbunden (zumindest die FHTs - soweit ich das sehen konnte).
Ich nehme jedenfalls an, dass das der Grund ist, warum es mir nicht gelingt ein paar Homematic Steckdosen (HM-ES-PMSw1-PI) mit der CUL zu pairen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die CUL einstellen muss, damit sie nur die Homematic Module verarbeitet?

Ich gehe davon aus, dass - wie ich bisher gelesen habe - ein paralleler Betrieb von FHT-Reglern und Homematic-Modulen nicht möglich ist. Bei FS20 bin ich mir wohl sicher.

Im Voraus Dank für die Hilfe
yosh

Puschel74

Hallo,

ZitatIch gehe davon aus, dass - wie ich bisher gelesen habe - ein paralleler Betrieb von FHT-Reglern und Homematic-Modulen nicht möglich ist. Bei FS20 bin ich mir wohl sicher.
Wie schon etliche Beiträge hier im Forum zeigen geht nur
x) entweder Homematic
x) ODER FS20 aber mit FHT

d.h. Kurzfassung: Homematic kannst du so mit nichts anderem betreiben

ZitatKann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die CUL einstellen muss, damit sie nur die Homematic Module verarbeitet?
attr <Name_deines_CUL> rfmode homematic
Ob "homematic" richtig geschrieben ist weiß ich nicht da ich HM-Geräte mit einem HM-Lan-Adapter verwende.
Wenn du über FHEMWEB aber das Attribut aussuchst kannst du nur die richtige Schreibweise auswählen.

Grundsätzlich ist der Standartmode des CUL FS20 (und FHT).

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

yoshi98

Danke Puschlel74 für die schnelle Antwort, doch das war mir alles fast klar.

Meine Frage war, wie ich der CUL mitteilen kann, dass sie nur auf die HomeMatic - Module reagiert?

Nochmal Danke

Puschel74

Hallo,

ZitatMeine Frage war, wie ich der CUL mitteilen kann, dass sie nur auf die HomeMatic - Module reagiert?
Du hast meine Antwort aber GANZ gelesen (und verstanden)?

Grüße
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

yoshi98

Danke nochmal, ich hatte die Programmzeile übersehen.

yosh

Puschel74

Hallo,

gern geschehen.

Zitatich hatte die Programmzeile übersehen.
Jetzt stell ich solche Zeilen schon in die passenden Tags und sie werden immer noch übersehen  :o

Das nächste mal versuchs ich es so
attr <Name_deines_CUL> rfmode homematic
:P

Kleiner Tipp noch am Rande:
Finger weg von der fhem.cfg
Mach alles über die Befehlszeile oder die jeweiligen attr-Auswahlfelder der Geräte oder das DEF der Devices.
Damit ersparst du dir als Anfänger eine Menge Ärger und brauchst die Besonderheiten der fhem.cfg nicht zu kennen.

FHEM kümmert sich schon um seine Konfigurationsdatei - keine Angst  ;)

Grüße