Notify über einen Zustand deaktivieren/aktivieren

Begonnen von schrader, 18 Mai 2014, 16:39:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schrader

hallo
kann ich Über einen Zustand eines Aktors ein Notify deaktivieren?
Habe folgendes vor:
Habe meine Alarmanlage fertig gebaut.Nun habe ich in eine Structur (ALLEs)meine ganzen Aktoren zusammengeführt.
define ALLEs structure ALARM Nine_Licht TV_Licht Voegel Sockel CAM1 Terrasse Stehlampe_WZ EZ_Decke WZ_Decke EG_FLUR
attr ALLEs room Alarmanlage
attr ALLEs webCmd on:off

Das Alle Lampen bei Alarm an gehen.
Da ist auch meine Kamera dabei.Diese wird aber über die anwesenheit an oder ausgeschaltet.
define nf_sicherheit_ein2 notify TV.* {\
   my $now = sprintf("%%02d:%%02d",$hour,$min);;\
   my $sascha = Value("Sascha_android");;\
   my $nine = Value ("Nine_android");;\
if (($sascha eq "present") || ($nine eq "present")){\
     fhem("set CAM1 off") if(Value("CAM1") ne "off");;\
}\
}

define nf_sicherheit_aus2 notify TV.* {\
   my $now = sprintf("%%02d:%%02d",$hour,$min);;\
   my $Handys = Value("Handy");;\
if (($Handys eq "absent")){\
     fhem("set CAM1 on") if(Value("CAM1") ne "on");;\
}\
}

Und wenn jemand anwesend ist ist die Camera aus...und wenn dann ein alarm ausgelöst wird bleibt diese auch aus das ja doooof ist.
Deshalb meine Frage kann ich wenn ALLEs auf on ist das das notify nf_sicherheit_ein2  deaktiviert und wenn ALLEs auf off ist das Notify nf_sicherheit_ein2 aktiviert ist
CUL 868Mhz, CUL 433Mhz, FB 7390, FB7290, FB 7312, Elro IT,, FS20, HomeMatic,HMLAN

fiedel

Hi schrader,

du kannst das was im Notify ausgewertet wird mit deinem gewünschten Zustand "und"- verknüpfen. Dann wird der Befehl nur ausgeführt, wenn dieser Zustand z.B. wahr ist. Wenn du wirklich das ganze Notify deaktivieren möchtest, legst du das Attr. "disabled" dafür an und setzt es mit einem anderen Notify auf 1 oder 0. Wie das gesetzt wird, erfährst du hier.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423