Hauptmenü

Notify und HM-SEC-WDS

Begonnen von fuso, 19 Mai 2014, 23:43:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fuso

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und auch noch recht unerfahren beim Thema fhem.
Ich habe schon einige Sensoren (Temperatur, Türkontakt, (Wasserstand, noch nicht so richtig)) am laufen, hänge aber jetzt an einer vermeintlich ganz, ganz einfachen notify Funktion fest. Ich bekomms einfach nicht hin.
Folgendes: Ein HM-SEC-WDS Feuchtesensor soll beim Status wet oder damp eine Steckdose HM-LC-SW1-Pl2 ausschalten und wenn der sensor wieder trocken meldet wieder einschalten. Ganz einfach dachte ich und habe mir ein Notify (nicht nur einen Versuch) gebastelt. Ich habe so ziemlich jede Seite hier im Forum durchgeschaut, aber ich kriegs nicht in. Im Moment sieht er so aus. Damit schaltet die Steckdose aus, wenns feucht wird, aber nicht wieder ein.

define Feuchtesensor_WaschraumNotify notify Feuchtesensor_Waschraum:wet set Steckdose_Waschmaschine off\

Kann mir da  jemand einen Tip geben.

Und ich hätte noch eine Bitte an Euch, mir ist bewusst, daß meine Frage wahrscheinlich für Experten ziemlich dämlich klingt, aber ich bitte von Antworten abzusehen wie "lies Dir Wiki durch" "schau doch mal ins Forum" " Du bist nur zu faul zum lesen" oder ähnliches. Die Zeit die ein "Experte" verwendet um sowas zu schreiben, hätte er auch mit einem tollen Tip für mich verwenden können. Ich lese mich wirklich schon seit Tagen ein, vielleicht bin ich auch zu dämlich für so eine Technik, aber dann wars mir der Versuch Wert.

Danke für Eure Hilfe. Wie gesagt ich fange an, möchte lernen und bin einfach nur noch nicht so durchgestiegen.

Danke im voraus

P.A.Trick

Poste mal bitte die Ausgabe von

list Feuchtesensor_Waschraum

Einfach oben im fhem Frontend eingeben!
Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

Puschel74

Hallo,

ZitatDamit schaltet die Steckdose aus, wenns feucht wird, aber nicht wieder ein.
Logisch - du schaltest den Sensor nur off aber nicht mehr on  ;)

Jetzt wäre noch das Reading interessant das der Sensor liefert wenn er nicht nass ist.
Oder - wie P.A.Trick schon geschrieben hat.
Mach mal ein list vom Sensor und poste die Ausgabe hier.

Zitataber ich bitte von Antworten abzusehen wie "lies Dir Wiki durch" "schau doch mal ins Forum" " Du bist nur zu faul zum lesen" oder ähnliches.
Sorry, ich komme nicht umhin dich auf die angepinnten Beiträge zu verweisen  ;)
Nicht als Lösung für dein Problem aber als Anregung wie deine (künftigen) Texte leichter lesbar werden.

Verwende für Zitate bitte Zitat-Tags und für Codes bitte die Code-Tags - das wäre dort erklärt  ;D
Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Deudi

Zitat von: fuso am 19 Mai 2014, 23:43:11
define Feuchtesensor_WaschraumNotifyWet notify Feuchtesensor_Waschraum:wet set Steckdose_Waschmaschine off

define Feuchtesensor_WaschraumNotifyDry notify Feuchtesensor_Waschraum:dry set Steckdose_Waschmaschine on

attr Feuchtesensor_Waschraum event-on-change-reading .*

Mach dir doch ein zweites Notify. Damit bekommst du es erstmal zum Laufen. Natürlich geht es eleganter und die Performance-Jünger werden jetzt laut schreien  ;)
Ich habe auch so angefangen. Nach und nach habe ich verstanden wie man das z.B. auch in Perl Funktionen auslagert. Das kann man später immer noch optimieren. Wichtig ist noch in dem Fall das Attribut, sonst schaltet die Steckdose einmal am Tag ein, wenn die Alive-Meldung kommt.

Willst du die Waschmaschine wirklich automatisch wieder einschalten? Ich habe im Keller die gleiche Funktionalität mit Hutschienenrelais. Wenn es feucht/nass meldet, gehen die Waschmaschienen aus und ich bekomme eine Pushmeldung aufs Telefon. Dann schaue ich was da los ist und schalte ggf. manuell wieder ein.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

fuso

Hallo Leute,

zu aller erst möchte ich mich für die schnellen und hilfreichen Tipps bei Euch bedanken. Echt unglaublich zu welchen Tageszeiten Ihr Euch um Probleme anderer Leute kümmert :)

Also es hat auf Anhieb geklappt jetzt. Würde mal sagen ich hab´s kapiert. Jetzt kann ich mich weiter mit meinen anderen Sensoren beschäftigen. Bei einem davon (Füllstand) hab ich auch auch noch ein Problem, ich werds separat posten.

Dann möchte ich mich noch kurz für meine letzten Sätze im Posting entschuldigen. Ich such oft Hilfe in verschiedenen Foren (Rechner, Heimgeräte, Basteleien). Und in manchen Foren da scheint es, daß manche , ich nenne sie mal Typen nur darauf warten bis jemand eine vermeintlich dumme Frage stellt und schon hat man auf eine Anfrage zehn Antworten und neun davon sind total off Topic und handeln nur davon wie man nur so dreist sein könnte so eine dumme Frage zu stellen.

Also Danke nochmal

Puschel74

Hallo,

hab dir den Beitrag grad ins richtige Unterforum geschoben.

Nochmal die Bitte die angepinnten Beiträge zu lesen  8)
Wenn du direkt im passenden Bereich postest kann dir schneller geholfen werden.
Diesen Beitrag bitte noch als gelöst markieren damit andere User wissen das es hier eine Lösung für deine Frage zu finden gibt.
Danke.

Grüße

P.S.: Wie das geht steht in einem der angepinnten Beiträge  ;)
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.