Zugriff auf /etc/localtime - kein HDD-Sleep

Begonnen von schniggl, 24 März 2013, 12:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schniggl

Hallo zusammen,

ich verwende FHEM auf einer Synology Diskstation. Alles ist so eingerichtet, dass FHEM im Betrieb nicht auf die Festplatte zugreift. Das ging früher auch perfekt, doch seit einem FHEM und Perl Update funktioniert der Hibernate der Festplatte nicht mehr.
(Installation gem. http://www.fischer-net.de/hausautomation/fhem/47-fhem-mit-perl-5-16-0-auf-synology-diskstation.html)

Die Hibernate Diagnosefunktion der Diskstation hat mich zu FHEM als Ursache geführt.
Mar 24 12:09:08 kernel: [14929.360000] [/etc/localtime] opened by pid 3758 [u:(/usr/local/perl/bin/perl), comm:(perl)]
Mar 24 12:10:11 kernel: [14992.370000] [/etc/localtime] opened by pid 3758 [u:(/usr/local/perl/bin/perl), comm:(perl)]

Hinter pid 3758 steckt /usr/local/perl/bin/perl /usr/local/FHEM/bin/fhem.pl /usr/local/FHEM/etc/fhem.cfg

Ein Abspecken des fhem.cfg hat dazu geführt, dass die zugriffe NICHT zu beobachten sind bei dieser Minimalkonfiguration:
attr global logfile   /volumeUSB1/usbshare/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath   /usr/local/FHEM/share/fhem
attr global statefile /volumeUSB1/usbshare/fhem.save
attr global verbose   3

define Logfile FileLog /volumeUSB1/usbshare/fhem-%Y-%m.log fakelog

define telnetPort telnet  7072 global
define WEB        FHEMWEB 8083 global

sobald ich aber
define CUL CUL /dev/ttyUSB0@9600 1234
hinzufüge, habe ich zyklische Zugriffe auf /etc/localtime.

Was steckt hinter den Zugriffen auf /etc/localtime? Wie kann ich diese verhindern?

Vielen Dank und Gruß
schniggl

rudolfkoenig

> Was steckt hinter den Zugriffen auf /etc/localtime? Wie kann ich diese verhindern?

Wenn FHEM einen Zeitstempel auf menschenlesbar umrechnet, dann prueft die verwendete C-Bibliotheksroutine, ob jemand in der zwischenzeit nicht die lokale Zeit des Rechners umgestellt hat. Die sollte aber die Festplatte nicht wecken, da diese Datei im Cache ist.
Ich vermute diese Datei ist mit Abstand am meisten angefasste Datei eines beliebigen Linux-Systems.

Meine Vermutung ist eher $fh->sync in 92_FileLog.pm, diesen habe ich schon mal testweise ausgebaut, aber nie eingecheckt. Vmtl. sollte es optional sein, und per default auf aus stehen.

mrbit1968

Habe auch das Problem das die Festplatte (NAS) an der Fritzbox seit fhem nicht mehr in den standby will. Wenn ich fhem mit shutdown bende ist alles so wie es sein sollte.

Sig ist noch nicht korregiert, betreibe es wieder ohne Freetz auf einen USB Stick aber Root.
Wie schalte ich das mal Testweise aus ?
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten

mrbit1968

Auch geht mein Rechner deswegen nicht in den standby. Habe deswege wake on lan abgeschaltet.

Gesendet von meinem GT-P3100 mit Tapatalk
Fritzbox 7490 6.51 /- Fhem auf Pi+ /-Max CUNO - Intertechno - Fs20 Komponenten