SendEmail: SSL Problem bei t-online

Begonnen von MiWe58, 29 Mai 2014, 11:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MiWe58

Hallo,

seid T-Online keine unverschlüsselten Mails mehr erlaubt, klappen meine Benachrichtigungen nicht mehr.
Anbei meine angepasste Mail-Routine:

######### DebianMail  Mail auf dem RPi versenden ############
sub SendMail
{
my $rcpt = shift;
my $subject = shift;
my $text = shift;
my $ret = "";
my $sender = "xxx\@t-online.de";
my $konto = "xxx\@t-online.de";
my $passwrd = "xxx";
my $provider = "securesmtp.t-online.de:587";
Log 1, "sendEmail RCP: $rcpt";
Log 1, "sendEmail Subject: $subject";
Log 1, "sendEmail Text: $text";
$ret .= qx(sendEmail -f '$sender' -t '$rcpt' -u '$subject' -m '$text' -s '$provider' -xu '$konto' -xp '$passwrd' -o tls=yes);
$ret =~ s,[\r\n]*,,g;    # remove CR from return-string
Log 1, "sendEmail returned: $ret";
}

1;

im Logfile bekomme ich folgendes zurück:

2014.05.29 10:59:49 1: sendEmail RCP: xxx@@t-online.de
2014.05.29 10:59:49 1: sendEmail Subject: Pegel Drainage: %EVTPART1%%
2014.05.29 10:59:49 1: sendEmail Text: Pegelstand: %EVTPART1%%
invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332
2014.05.29 10:59:52 1: sendEmail returned:

Weiß jemand was zu tun ist, bzw. welche Version hinterlegt werden muss?

Vielen Dank
Michael

Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

strauch

Schaumal im fhemwiki nach du musst in der Zeile 1490 deiner ssl.pm etwas verändern

Gesendet von meinem Tablet
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

MiWe58

Vielen Dank,

die Beschreibung im fhem wiki habe ich gefunden:

Keine Mail mit TLS Verschlüsselung
Den Test über die Konsole durchführen. Erhält man folgende Fehlermeldung: invalid SSL_version specified at /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm line 332 muss auf dem Raspberry folgende Datei angepasst werden: /usr/share/perl5/IO/Socket/SSL.pm. In Zeile 1490 muss das $ am Ende entfernt werden: m{^(!?)(?:(SSL(?:v2|v3|v23|v2/3))|(TLSv1[12]?))$}i

Wenn ich nun per Filezilla oder Putty auf den Raspberry zugreife, habe ich keine Berechtigungen, die Datei zu modifizieren.
Gibt es hier eine einfache Antwort?
Leider bin ich kein Linux-Freak.

Michael
Devices: RasPi V, HomeMatic, PICCU, Modbus, Heliotherm-Wärmepumpe, SMA PV-Anlage, Easee Laderoboter
Steuerung: Rollos, Beleuchtung, Heizung-Heliotherm, Heizung-Heizkreise, PV-Anlage-Eigenverbrauch, Alarm, Zugang, Wasser

Puschel74

Hallo,

ZitatGibt es hier eine einfache Antwort?
Ja.

chmod ist der Befehl mit dem du dir auf einem Linuxsystem die passenden Rechte für Dateien und/oder Ordner geben kannst.
ls -l zeigt dir die Dateien mit den Rechten an.

Grüße

Edith: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=33
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

strauch

Oder einfach per SSH auf den raspbi und mit sudo nano SSL.pm editieren

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.