Hauptmenü

Frage zu WOL

Begonnen von tekki, 27 Juli 2014, 16:42:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tekki

Hallo,

ich habe gestern ein FHEM-Update durchgeführt. Heute haben meine WOL Aktionen nicht mehr funktioniert. Vom Raspi über die Shell mit etherwake hat alles noch funktioniert. Via FHEM leider nicht mehr.
Nach einigen Versuchen habe ich dann das WOL Modul aus dem Backup wiederhergestellt und eingespielt. Im Anschluss hat alles wieder funktioniert. Hat schon jemand ähnliches festgestellt?

Grüße und schönen Sonntag
Ralph

Future

Hallo,
ist bei mir genauso. Auf der Console geht´s aber mit fhem nicht mehr..... keine Fehlermeldung etc.  :-[
FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

tekki

Hallo,

falls Du beim Update das automatische Backup erstellt hast kannst Du das Modul aus dem Backup wiederherstellen.
Das Backupfile findest Du mit WinSCP im Verzeichnis /opt/fhem/backup
Dort das Backupfile auf Deinen Rechner runterladen und mit 7Zip öffnen. Du kannst dann ins Verzeichnis FHEM wechseln und das WOL Modul (98_WOL.pm) wiederherstellen.
Dann mit WinSCP auf Deiner FHEM Installation ins Verzeichnis /opt/fhem/FHEM wechseln und die Datei 98_WOL.pm löschen. Anschliessend die wiederhergestellte Datei von Deinem Rechner mit WinSCP ins Verzeichnis hochladen, wo das Modul gelöscht wurde.

Ich habe dann mit shutdown restart einen Neustart durchgeführt und danach ging WOL bei mir wieder.

Grüße
Ralph

Future

Danke  :)
aber schon erledigt  ;)
aber warum nicht gleicht im Backupverzeichins entpacken und dann verschieben ? tar -xvfz dateiname.tar.gz und dann mit mv verschieben  ;)
danach mit rm -r Verzeichis wieder löschen
FHEM 5.6 auf Brix
1xCUL433, 12x Elro AB440SC
Onkyo TX-NR515, Coolstream NEO, Samsung UE46F6500, HMLAN, 3x HM-PB-2-WM55-2, 2x HM-PB-6-WM55, 4x HM-CC-RT-DN, 3x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-RC-4-2, 3x HM-LC-Sw1PBU-FM,1x HM-WDS10-TH-O

Dietmar63

habe die Änderung erst einmal zurück genommen
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm

Dietmar63

jetzt funktioniert es - eigecheckt
Gruß Dietmar
FB7390, CUL, 2 FHT, FS20
modules: 98_WOL.pm, 98_Heating_Control.pm,   98_WeekdayTimer.pm, 98_RandomTimer.pm, 59_Twilight.pm