[Verkauft] Sparsames und performantes NAS (Network Attached Storage)

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 01 Juni 2014, 15:38:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Ich habe meine Server-Infrastruktur auf Supermicro-Server umgestellt. Daher steht nun mein NAS zum Verkauf. Die Komponenten bieten hohe Leistung bei geringem Stromverbrauch.

Network Attached Storage


Board:MSI BGA FM1 E350IA-E45 (mini-ITX/GBL/R/V/DDRIII) (AMD Zacate 18W Dual Core, Gigabit LAN Controller, 5 x SATA 6,0 GB/s, USB 3.0 u.v.a.m.)
Speicher:8GB (2x4GB) G.Skill DIMM Kit PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Netzteil:350W MS-Tech V-GO 350W ATX 2.3
Gehäuse:JCP AL01 Schwarz
Wechselrahmen:3 Stück RaidSonic ICY BOX IB-128SK-B - SATA 3,5 Zoll - Schwarz

Das NAS lief bei mir unter FreeNAS 9 mit 3 Stück 2 TB im RAIDZ1-Verbund (RAID-5 mit ZFS). Damit lieferten die Platten bereits mehr Durchsatz als per Gigabit-LAN abgenommen werden konnte. Und das bei einfacher Redundanz (eine beliebige Platte darf ausfallen). Die Platten sind nicht dabei.

Da sich das Betriebssystem auf einem USB-Stick befinden kann, fahren die Platten bei Inaktivität herunter und sparen so Strom (konfigurierbar).

OVP vom Board sowie Anleitung zu Board und Wechselrahmen sind vorhanden und können auf Wunsch mitgegeben werden.

Preis: 150 EUR plus Versandkosten, alternativ Abholung in 63477 Maintal.

Software

Die Software befindet sich auf einem winzigen USB-Stick (8GB Transcend JetFlash T3 schwarz, USB 2.0) mit einem frischen FreeNAS 9.1.2.5 zum Einstöpseln in einen USB-Port (siehe http://www.freenas.org). Damit bootet die Maschine sofort in die Weboberfläche von FreeNAS.

FreeNAS ist eine sehr umfassende Betriebslösung für NAS-Systeme. Neben den üblichen Serverdiensten für Apple, Windows (Samba) und Unix (NFS) bietet es Zugriff per ssh, rsync, ftp, etc., kann sich mit einer UPS unterhalten, ermöglicht es in Jails z.B. verschiedene Medienserver oder OwnCloud zu betreiben, u.v.a.m.

Preis: 10 EUR im Bundle mit dem NAS.

Platten

Ich habe noch zwei 250 GB SATA-Platten über (Samsung Spinpoint SP2504C). Die Platten haben keine defekten Sektoren.

Preis: 20 EUR im Bundle mit dem NAS. Die Platten werden in dem Wechselrahmen eingebaut geliefert.

Komplettsystem

Wer mit dem NAS sofort loslegen will, dem baue ich die Platten gerne kostenlos ein und konfiguriere FreeNAS. Im begrenzten Umfang gehe ich dabei auf Wünsche ein.

Preis Komplettsystem: 180 EUR plus Versandkosten, alternativ Abholung in 63477 Maintal.


Wer in der Nähe wohnt und das NAS abholen möchte, dem gebe ich gerne vor Ort eine Einweisung und baue  mitgebrachte Festplatten gratis ein.


Verkauf von Privat unter Ausschluß der Gewährleistung.

Anfragen und Kaufwünsche bitte ausschließlich per PM.

Viele Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!