GELÖST Hilfe für Ausführung einer Abfrage benötigt

Begonnen von tagedieb, 09 Juni 2014, 19:19:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tagedieb

Hallo zusammen

ich konnte nicht wirklich im Forum zu meiner Idee etwas finden, oder habe falsch gesucht - vielleicht kann mir jemand von den Profis weiterhelfen
ich möchte folgendes erreichen: nach dem sich der Reihe nach, das Eingangstor geöffnet und geschlossen hat, das Garagentor folgte und zuletzt die Haustür auch geöffnet und geschlossen wurde soll sich das WLAN an der FB einschalten und dadurch die Anwesenheit bestimmter Handy`s etc ,so das dann FHEM entsprechend schaltet
wie kann ich die Abfrage gestalten, das die AbfrageZustände in einer bestimmten Reihenfolge und Abhängigkeit nacheinander bestätigt werden um einen weiteren Befehl auszuführen

zum Beispiel
define Heimkehr notify wenn Kontakt von Eingangs- und Garagentor geöffnet wurden (das eingangstor (jedoch bei Öffnen der Haustür schon wieder geschlossen ist) und etwas später der Kontakt der Haustür geöffnet und geschlossen wurde wlan einschalten
durch das bereits geschlossene Eingangstor kann ich es meines Erachtens nicht mit "Struktur" lösen

mein Hauptserver ist ein Cubietruck und die FB7390 läuft als Remoteserver mit FHEM2FHEM, da ich nur auf Remoteserver direkt das WLan per Dummy geschaltet bekomme
nun meine zweite Frage
funktioniert ein notify übergreifend? dies auf dem Hauptserver anlegen und Befehle auf dem Remoteserver ausführen lassen

ich hoffe das die Beschreibung nicht nur für mich verständlich ist, ansonsten bitte Fragen stellen
Für Hilfeansätze wäre ich dankbar

Grüsse tagedieb

FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

justme1968

schau dir mal das sequence modul an.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

tagedieb

Hallo justme1968

danke für den tollen Hinweis - das werde ich gleich probieren
ich habe dazu jedoch noch zwei Fragen:
die in der reference angegeben beispielzeiten sind 0.5 eine halbe Minute oder 5 sekunden?,
und in diesen Abständen wird dann der Zustand abgefragt?

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr

justme1968

die timeouts sind in sekunden und innerhalb dieser zeit muss jeweils das nächste passende event kommen damit die ganze sequenz gültig ist.

gruss
  andre

tagedieb

Hallo Andre
dankeschön für die schnelle Antwort - ich werde es probieren und berichten

Gruss Annette
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi

der-Lolo

Funktioniert sequenz eigentlich auch andersrum? Oder muss ich da zu LightScene greifen?

justme1968

sequence macht aus einer bestimmten sequenz von events einen neuen trigger und funktioniert nur in diese richtung.

das "gegenteil" wäre je nach anwendungsfall structure oder LightScene.

gruss
  andre

tagedieb

Guten morgen
ich hatte nun endlich Zeit und versucht Justme1968 `s Idee  umzusetzen, doch irgendwo scheint in meinem Test noch der Fehler teufel zu sitzen, denn selbst mein Test funktioniert nicht

vielleicht kann mal jemand bitte darüber schauen und mir einen Fehlerhinweis geben?

mein Test mit DEF
IntertekW:an 0.5 CUL_HM_HM_LC_Sw1PBU_FM_209C5D:ein 0.5 IntertekW:aus
und das notify
testseq:trigger set IntertekX an
in der Log erscheinen alle Schaltungen, jedoch die IntertekX schaltet sich anschliessend nicht

was habe ich übersehen?

ich wünsche allen einen schöne Tag
FHEM 5.6 auf Cubitruck
Remoteserver auf 2.Zboxi