Generelle Frage: 1-wire am Raspi-GPIO mit PiFace ... oder doch USB?

Begonnen von Pfriemler, 23 September 2014, 22:06:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pfriemler

'n Ahmd,
mein recht übersichtliches FHEM läuft auf nem RPi mit montiertem PiFace (IO-Platine). Ich würde auch ein wenig just-for-fun (später mehr, wer weiß) mit 1-wire experimentieren, habe aber den Überblick darüber, was an Hardware-Schnittstelle derzeit angesagt oder optimal ist, etwas verloren. Tendenziell gebe ich aber gern 20 Euro mehr aus für eine Lösung, die out-of-the-box oder zuverlässig(er) funktioniert. Mittelfristig gehe ich sicher irgendwann vom RPi als Server für FHEM weg.
1-wire geht auch per GPIO des Raspberry, das ist bei mir aber weitgehend belegt durch das PiFace. Geht das überhaupt? Hat irgendjemand 1-wire parallel zum PiFace laufen? Ist es sinnvoller, gleich ein USB-Interface zu nehmen? Welches hat das beste Preis-Leistungs-Verhältnis? Worum sollte ich einen Bogen machen.

Meist hat ein Kenner der Szene die Antwort in drei Sätzen parat. Darum bitte ich hiermit! Danke!
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

hexenmeister

Das hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,20923.0.html
Ist günstig und funktioniert gut.
USB ist insofern besser, da universeller einsetzbar. Pi ist irgendwann Geschichte und Automatisierungeslösungen sind ja auf Dauer angelegt. Und USB wird wohl noch länger aktuell bleiben ;)
Per GPIO hat den Nachteil, dass kein 'richtiger' Busmaster verwendet wird. Mit einem Busmaster ist der Bus stabiler und sind wesentlich größere Längen / Menge der Sensoren möglich.

Ekki

Ich habe auch ein Experiment mit Raspi & PiFace gestartet.

Mit 1Wire habe ich beste Erfahrungen gemacht, sei es RS232, sei USB Anbindung.

Also : auf jeden Fall USB.

Ich benutze LinkUSB, ca. 30 Euro. Vorteil gegenüber reinen USB 1 Wire Adaptern (< 20€) : Man kann per Terminalprogramm direkt loslegen :

https://sites.google.com/site/raspihs1/installation/linkusb

Und, wie schon geschrieben, evtl einfacher die Plattform wechseln.