andere Werte als "state" im Frontend?

Begonnen von JorEl, 09 Juni 2014, 12:31:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JorEl

Ich hoffe, ich kann verständlich erklären, worum es mir geht - hab es zumindest mit ein paar Screenshots unterstützt. :-)

Es ist mir gelungen, zwei LaCrosse-Temperatursensoren über JeeLink einzubinden, wobei einer dieser beiden Sensoren zwei Messerte (einmal Wassertemperatur, einmal Raumtemperatur) mit der selben ID sendet. Das LaCrosse Modul kann damit soweit schon umgehen, allerdings frage ich mich, ob es im Frontend eine schöne Möglichkeit gibt, anstelle von STATE auch andere readings anzuzeigen.

Konkret geht es mir darum, dass es derzeit so aussieht:

define 13Thermo LaCrosse 13
attr 13Thermo alias PoolhausSensor
attr 13Thermo event-min-interval state:600
attr 13Thermo group Temperatursensoren
attr 13Thermo room Poolhaus

Was im Frontend dazu führt (siehe auch erster Screenshot):

PoolhausSensor    T: 28.4

Das liegt daran, das in STATE nur einer der beiden Temperaturwerte enthalten ist. Wenn man jedoch Screenshot2 betrachtet erkennt man, dass in den Readings sowohl "temperature" wie auch "temperature2" enthalten sind - daher die Frage, ist es möglich anstelle von STATE über ein Attribut (oder auf anderem Wege) einen der beiden genannten Werte auszugeben? Ich würde dann als Lösung den Sensor zweimal mit unterschiedlichem Namen anlegen und jeweils ein anderes reading darstellen.

Hoffe die Frage ist soweit verständlich :-)
Vielen Dank für jede Unterstützung!

Gruß
Robert

marvin78

Das Attribut "stateFormat" wird dir helfen. Siehe dazu in der Commandref, was es macht.

JorEl

Vielen Dank - genau das war die Lösung, sieht jetzt sehr gut aus!  :)