Mit fhem-5.5-fb7390.image auf FB7490 kein Perl auf der Shell - normal?

Begonnen von dadoc, 09 Juni 2014, 11:01:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Guten Tag,
ist es normal, dass man über Telnet (Putty) in /var/InternerSpeicher/fhem Perl nicht ohne Weiteres aufrufen kann bzw. eine Fehlermeldung bezüglich einer fehlenden Library bekommt?

# cd var
# cd InternerSpeicher
# cd fhem
# ./perl -v
./perl: can't load library 'libnsl.so.0'
# perl -v
-sh: perl: not found

./perl -v geht dann erst nach Eingabe von . startfhem
Da ich zuerst die AVM Laborversion draufhatte und dann fhem-5.5-fb7390.image drüber installiert und die alte fhem.cfg zurück gespielt hatte, habe ich nun noch einmal alles gelöscht und eine komplette Neuinstallation gemacht. Das Ergebnis ist allerdings dasselbe (wie oben).

Viele Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

herrmannj

Hi,

ja ist normal. Schau Dir mal die fhemstart an, da werden pfade gesetzt

vg
jörg

dadoc

Danke für die Info. Man muss also immer vor Aufruf den source-Befehl absetzen.
Ich hatte die Hoffnung, dass das vielleicht die Erklärung für mein (in http://forum.fhem.de/index.php/topic,24285.15.html beschriebenes) Problem sein könnte, dass meine Perl Scripts auf der FritzBox und in FHEM nicht so zu funktionieren scheinen wie auf anderen Rechnern. Muss ich wohl weiter auf die Erleuchtung bzw. den entscheidenden Tipp warten...
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods