HM-MOD-EM-8 kann nicht angelernt werden

Begonnen von santaclaus, 02 September 2015, 22:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

santaclaus

Hallo zusammen,

ich habe heute das HM-MOD-EM-8 Sendemodul in Betrieb genommen, leider ohne Erfolg.
Ich komme nicht in der Anlernmodus, um das Modul am CUL zu pairen.

Nach anlegen der Spannung (12V) blinkt die interne LED kurz rot/grün/gelb.
Danach gehen die drei nach extern geführen LEDs dauerhaft an. Die interne LED auf dem Board bleibt aus.

Beim drücken der Taste zum "anlernen" erfolgt keine Reaktion, die LED fängt nicht wie beschrieben an zu blinken. Der CUL ist in den Anlernmodus versetzt.
Im Eventmonitor sieht man folgenden Eintrag, der permanent (sekündlich) gesendet wird (es muss das Modul sein, alle anderen HM Geräte sind z.Zt. aus):

CUL CUL UNKNOWNCODE A0B1984403812310000004801::-63:CUL

Nach einigen Minuten geht der Sender jeoch in den Blinkmodus rot lang / rot kurz (Duty Cycle erreicht). Offensichtlich is also die 1% Regel erfüllt?

Aber auch jetzt komme ich nicht in den Anlernmodus, um das Modul anzulernen.
Das Schalten der Eingänge zeigt auch keinen Reaktion.

Hat jemand eine Idee, wie das Modul in den Anlernmodus versetzt werden kann? Trotz einiger Recherche habe ich dieses Fehlerbild noch nicht finden können.

Vielen Dank,
Viele Grüße,

SantaClaus

frank

das modul sendet trigger an broadcast. wenn es permanent sendet, kommt es schnell in den overload.
hast du gelötet? versuch mal eine andere spannungsquelle. eventuell mal mit 5v versuchen. auf alle fälle stimmt da etwas nicht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

claus.spruch1

Ich habe heute 5V ausprobiert und auch alle Lötstellen nochmal kontrolliert, aber das Verhalten besteht nach wie vor...

Gesendet von meinem Moto G mit Tapatalk