HM-RC-4-2 über HMLAN

Begonnen von Dextha, 18 November 2013, 19:16:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dextha

Hallo,
ich habe einen HM-RC-4-2 über das Config-Programm von HomeMatic an den HMLAN-Adpater gepairt und kann diesen in FHEM auch verweden. Ist es normal, dass die LED auf dem HM-RC-4-2 immer nur orange leuchtet, oder hab ich da was falsch gemacht?

LG. Dextha

martinp876

wird auch grün. Da ist dein peering nicht korrekt.

Lese einmal das Device aus (getConfig)

Gruss Martin

Dextha

Hallo Martin,

hab jetzt nochmal alles neu gemacht und nochmal gepeert. Jetzt klapps.

Danke dir!
LG. Dexhta

MichaelH

Hallo zusammen,

ich habe leider das gleiche Problem, aber ein getconfig auf der Fernbedienung hat keinen erfolg gebracht. Wie bekomme ich FHEM dazu ein Ack an die RC zu schicken?

Grüße

betateilchen

Ein pairing ist noch lange kein peering!

Grün wird nur signalisiert, wenn die Kommunikation mit einem gepeerten Partner erfolgreich war.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

MichaelH

Hi Betateilchen,

ok. gecheckt. und wie bekomme ich einen peer hin ohne eine "gegenstelle" (bis auf HMLAN).

Grüße

betateilchen

Entweder mit einem virtuellen Aktor, den Du in fhem anlegst, oder Du peerst die vier Fernbedienungsknöpfe direkt mit dem HMLAN (ja, das funktioniert wirklich)

Vielleicht geht das auch irgendwie mit einer virtuellen ccu in fhem, aber das hat sich mir noch nicht so ganz erschlossen, ich verwende immer das peering mit dem HMLAN und das funktioniert sehr zuverlässig.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

martinp876

Zitatoder Du peerst die vier Fernbedienungsknöpfe direkt mit dem HMLAN
..
Vielleicht geht das auch irgendwie mit einer virtuellen ccu in fhem,

das wäre meine empfehlung: vccu anlegen, ein paar buttons definieren und peeren wir gewohnt.

define vccu CUL_HM <HMId des HMLAN>
attr vccu model CCU-FHEM
set vccu virtual 10 # max 50 buttons möglich
set rc4-btn2 peerChan 0 vccu_Btn2 single

Zitatich verwende immer das peering mit dem HMLAN und das funktioniert sehr zuverlässig.
das peering ist identisch zu dem mit HMLAN.
Vorteile der vccu:
- man peert ein device eh immer mit einer HMId, nie mit einem IO => näher am realen Leben.
- Man kann nur mit einem channel peeren - ein IO hat erst einmal keinen... alles nur gebastelt
- peerings sind besser zu "sehen", FHEM hat eine Entity (vccu_Btn2) der sie ereignisse, readings und Einstellungen zuordnen kann.
- das peeren mit einem IO ist ein Auslaufmodell, da alles mit vccu deutlich ordentlicher gemacht werden kann/sollte.

MichaelH

Liege ich dann mit folgendem Befehl richtig bei dieser Config:
define FernbedienungLueftungBtn2 CUL_HM 26210D01
attr FernbedienungLueftungBtn2 model HM-RC-4-2
attr FernbedienungLueftungBtn2 peerIDs 00000000,

define HMLAN1 HMLAN 192.168.168.250:1000
attr HMLAN1 hmId 272E04
attr HMLAN1 hmLanQlen 1_min

set FernbedienungLueftungBtn2 peerChan 0 blind single

MichaelH

Zitat von: martinp876 am 14 Juni 2014, 13:20:51
das wäre meine empfehlung: vccu anlegen, ein paar buttons definieren und peeren wir gewohnt.

define vccu CUL_HM <HMId des HMLAN>
attr vccu model CCU-FHEM
set vccu virtual 10 # max 50 buttons möglich
set rc4-btn2 peerChan 0 vccu_Btn2 single
das peering ist identisch zu dem mit HMLAN.
Vorteile der vccu:
- man peert ein device eh immer mit einer HMId, nie mit einem IO => näher am realen Leben.
- Man kann nur mit einem channel peeren - ein IO hat erst einmal keinen... alles nur gebastelt
- peerings sind besser zu "sehen", FHEM hat eine Entity (vccu_Btn2) der sie ereignisse, readings und Einstellungen zuordnen kann.
- das peeren mit einem IO ist ein Auslaufmodell, da alles mit vccu deutlich ordentlicher gemacht werden kann/sollte.

TOP! So hat es funktioniert! :)