Eintrag mit Zeichensalat" in fhem.cfg - ist das normal?

Begonnen von dadoc, 18 Juni 2014, 06:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dadoc

Guten Morgen,
Nachdem fhem zum ersten Mal sang- und klanglos und ohne Nachricht im Syslog seinen Dienst eingestellt hat und seitdem die Fritzbox in unregelmäßigen Abständen selbsttätig neu startet, bin ich auf der Ursachensuchein der fhem.cfg habe ich einen Eintrag gefunden, mit dem ich nichts anfangen kann:
define Fhemobile dummy
attr Fhemobile comment 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
define Rolladen_Kueche FS20 1c11 f1

Ist dieser comment normal?
Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

Deudi

Benutzt du die App fhemobile? Die macht solche Einträge.
Gigabyte Brix, Ubuntu 16.04.3 LTS, Homematic, Z-Wave, EnOcean, Shelly@MQTT, SIGNALduino, JeeLink DAVIS-Sketch

der-Lolo

wobei ein comment wie der name schon sagt ein kommentar ist...
Ich glaube nicht das dein problem damit zusammenhängt.

ich hab aber auch keine ahnung von fhemobile - vielleicht werden hier settings zwischengespeichert.

dadoc

Ja, ich habe die App mal probeweise benutzt, dann kommt das wohl daher, danke für die Info.
Ich habe heut früh fhem mal downgeshutted, seitdem scheint Ruhe zu sein, d.h. die Box hat sich seitdem nicht mehr aut-reseted. Wenn sich das stabilisiert, muss wohl irgendwas in meinem fhem Setup der Auslöser sein. Gibt es da außer dem Log und verbose 5 noch eine Möglichkeit zu sehen, was in einem solchen Moment passiert?
Das Einzige, was gestern noch an Außergewöhnlichem war ist, dass ich den HM USB Konfigurationsadapter abgezogen habe, da ich ihn, im Gegensatz zum CUL, noch nicht verwende. Muss ich fhem das evtl. Irgendwie explizit mitteilen, dass das Teil nun nicht mehr an der Box hängt?
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods