[gelöst] Zeitsteuerung Rollo nach update

Begonnen von coolice, 13 März 2015, 10:19:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo,,
ich fahre meine Rollos mit *{sunset("HORIZON=-1",0,"17:00","22:00")} if ([Rollo_Automatik] eq "ja")((set Rollo_Kueche off)) jeden Abend runter.
Nach einem Update letzter Woche fahren diese nicht mehr herunter und im Log steht Rollos_runter: Unknown command if, try help.
Das es ein if Prolem ist sehe ich aber wie muss ich die Def ändern damit die Dinger sich wieder bewegen?

Gruß
Mirco

Puschel74

Hallo,

meines bescheidenen Wissens nach kann if nichts mit
[Rollo_Automatik] eq "ja"
anfangen.

if = Perl und in Perl kannst du Werte mit Value oder ReadingsVal (für Readings) abfragen.

Vermutlich sollte in deinem Code IF stehen.
Warum sich das aber durch ein update ändern sollte kann ich dir nicht beantworten.

Grüße

Edith: Auch sollten die beiden Klammern um
((set Rollo_Kueche off))
unnötig sein.
Das DIESER Code SO bis letzte Woche funktioniert hat kann ich fast nicht glauben - aber ich bin ja lernfähig.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Damian

Zitat von: coolice am 13 März 2015, 10:19:35
Hallo,,
ich fahre meine Rollos mit *{sunset("HORIZON=-1",0,"17:00","22:00")} if ([Rollo_Automatik] eq "ja")((set Rollo_Kueche off)) jeden Abend runter.
Nach einem Update letzter Woche fahren diese nicht mehr herunter und im Log steht Rollos_runter: Unknown command if, try help.
Das es ein if Prolem ist sehe ich aber wie muss ich die Def ändern damit die Dinger sich wieder bewegen?

Gruß
Mirco

Du arbeitest mit FHEM-IF an dieser Stelle und nicht mit Perl-if, daher IF und nicht if schreiben. Offenbar hat Rudi die Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung bei FHEM-Befehlen jetzt eingebaut. Früher hat an dieser Stelle auch if funktioniert, obwohl es IF war, was nur zur Verwirrung führte.

Gruß

Damian
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Puschel74

ZitatOffenbar hat Rudi die Unterscheidung zwischen Groß-/Kleinschreibung bei FHEM-Befehlen jetzt eingebaut. Früher hat an dieser Stelle auch if funktioniert, obwohl es IF war, was nur zur Verwirrung führte.
Und schon hat er wieder was gelernt - danke.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

coolice

Das war's. Danke

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk